Andys Wartburg 353 Tourist

Andreas hat mir Fotos von seinem inzwischen restauriertem Wartburg Tourist geschickt.
Lesen Sie selbst, was er dazu schreibt:

Ich habe seit 1976 eine eigene Diskothek, war in einem Tonstudio der Hochschule für Musik Leipzig bis 1991 und habe heute (zu Hause auf 2 m²) mein kleines Studio. Ich komponiere, arrangiere und produziere Musik bis zur fertigen CD. Bin dennoch arbeitslos und so hatte ich im letzten halben Jahr Zeit und die Möglichkeit, meinen neuen Warti aufzubauen.

Mein Wartburg-Tourist ist seit 10.01.1978 in meinem Besitz. Ab 01.10.2003 bekam er eine neue Karosserie Modeljahr 1985, also Kühler vorn. Zu DDR-Zeiten war er ohne einen Fehler zu jeder Musikveranstaltung mein Begleiter. Viele Sachen wurden umgebaut. So fahre ich seit 1986 mit einer Kondensatorzündanlage mit Kennfeldverschiebung. Verbrauch liegt so bei ca. 9 Liter/100 km mit Registervergaser und anderen Düsen. Die Zündanlage arbeitet mit einem EinChipMikroRechner UB 8841 mit 8 kB ROM und 32 kB RAM. Geber ist Lichtschranke im OT 1. Zylinder. Lichtmaschine ist 28 V / 85 A gewesen und jetzt hat sie 14 V / 120 A. Zu viel für den schwachen Leerlauf des Motors. Aber demnächst soll eine Klimaanlage auf elektrische Basis eingebaut werden (600 W). Ich selbst verändere Lichtmaschinen für Drehstrom auf 7 V / 330 W. Mit eigenem Regler. Ist vielleicht für Freunde der 6 V - Technik interessant. Alle Teile Elektrik IFA-Fahrzeuge versuche ich zu reparieren. Meine Blink - und Bremsleuchten im Heck habe 12 / 35 W Halogen. Ich habe eine Werkstatt in der Nähe von Leipzig. Dort werden Karosseriearbeiten ausgeführt und Oldtimer restauriert. 
Allen Tourist-Fahrern ein ewiges Leben ihrer Fahrzeuge ! 

Freundliche 2-Takt-Grüsse aus Leipzig von Andreas


Wer mehr zu den umfangreichen technischen Details seiner Modifikationen erfahren will, kann hier auf die nächste Seite gehen.