Tobias Wartburg 353

Tobias hat sich im Forum bereits häufig eingebracht und nun darf ich Ihnen seinen Wartburg präsentieren. Eh' ich viele Warte mache, laß' ich ihn selber zu Wort kommen:

Hallo Peter!
Nachdem ich heute mit meinen Bengzengschläuchen gekämpft habe (der Tip fehlt noch auf Deiner HP: Alte DDR-Benzinschläuche unbedingt auswechseln. Die sind IMMER brüchig, mir sind vorhin welche beim abziehen zerrissen...), habe ich noch die Zeit gefunden, mal ein Paar Fotos von meinem gelben Donner (Nr.2) zu machen. Kannst Du auf deiner HP ausstellen, wenn Du magst. Die Kiste ist Baujahr ???? (Keine Ahnung, laut Brief ist die Erstzulassung 6.89 erfolgt, da hat das Werk aber eigentlich schon längere Zeit 1.3er zusammengeschraubt. Ein Rätsel, welches noch der Lösung harrt...).
Hat seit 2001 gestanden (21er Gutachten war nach Beseitigung der größten Standschäden: (Bremsschläuche und -flüssigkeit, Reifen (da stand noch made in GDR dauf), Gummimanschetten) trotzdem kein Problem), und von mir gekauft wie besehen. Batterie war töter als tot, mit Starthilfe sprang er aber dann doch mal an, dann bin ich mit ihm (rote Schilder dran und ab geht die Luzie) nach Hause. Dabei ist mir dann auf der Hälfte der Strecke die Benzinpumpe um die Ohren geflogen (Kommentar von mir selbst an mich: "Hättest Du Blödmann auch dran denken können, daß nach so langer Standzeit die Benzinpumpe IMMER mindestens undicht ist - wenn nicht sogar total hinüber!" Selbst schon mit "Yello Thunder 1" erlebt: zwei Wochen gestanden, und schon pumpt das Dreckding nicht mehr), aber ich bin trotzdem angekommen. Habe dann einen Tag gebraucht, um das blöde Grinsen aus meinem Gesicht rauszukriegen... Ich wußte nach neun Jahren ohne nicht mehr, wieviel Spaß ein Wartburg 353 machen kann. Kilometerstand liegt bei ~60.000 (belegt, mit Fahrtenbuch). Nicht viel für 12 Jahre. Derzeit bin ich bei den zwei K: Konservierung und Kosmetik. Hohlraumversiegelung hat die Kiste noch nie gesehen, als ich den Himmel vorsichtig anlupfte, grinste mich sogar das blanke Blech an, dafür war das Ding aber erstaunlich rostfrei. Außer an den vorderen Kotflügeln etwas Kantenrost, und ein paar kleinen Rostblasen ist da nix. Auch die hinteren Kotflügel (die bei der Limousine ein fast genauso schlimmer Gammelherd wie beim Tourist sind) sind rostfrei. Nach der vierten Dose Hohlraumwachs bin ich mir mittlerweile sicher, daß ich auch wirklich alles erwischt habe, was da an Hohlräumen ist.
Kosmetik: Die "oregenoole" Innenausstattung aus DDR-Zeiten im geschmackvollen AWE-"Kackbraun" war erstens ziemlich verschlissen und außerdem nicht gerade augenfreundlich. So habe ich als erstes die Teppiche rausgerissen, und war ziemlich erstaunt darüber, auf dem Bodenblech Flugrost zu finden. Als ich dann die Türverkleidungen abbaute, wurde mir einiges klar: Die Wassserablauffolien waren entweder ab, oder falsch montiert. So konnte das Wasser munter in den Innenraum rieseln. (Solltest Du als Tip auf Deiner HP vermerken: Immer die Ablauffolien kontrollieren, der Kleber aus DDR-Tagen ist mittlerweile überhaupt nich mehr klebefähig, und die Folien machen die seltsamsten Dinge hinter den Verkleidungen.)
Ich habe jetzt neue Türverkleidungen gebaut, und auch die Sitze neu bezogen. Meine Frau meinte zwar, daß sie der Bezugsstoff an den ÖPNV erinnern würde (robust, strapazierfähig und dunkler Grundton, damit man den Dreck nicht so sieht - komisch, aus genau dem Grund habe ich diesen Stoff genommen), worauf ich ihr anbot, anstelle eines Beifahrersitzes eine Halteschlaufe ans Dach zu braten, aber mir gefällts jetzt richtig gut. Der Fahrersitz ist ein oregenooler Schalensitz (gabs mal für'n Warti, hätt ich gerne auch noch für die Beifahrerseite. Es ist zwar sehr nett, wenn die Beifahrerin in schnellen Rechtskurven auf dem Schoße des Fahrers landet, stört dann aber doch ein wenig beim Fahren. Nachteilig bei den Schalensitzen ist, daß sie beim Einsteigen etwas mühselig sind.), die Seitenteile des Schalensitzes sind mit Echtleder bezogen (Rindsleder, hatten wir noch, von der Dicke her eher Elefant. Frach bloß nicht, was das für'ne Quälerei war, das Zeug da drumzuzwiebeln), die Seiten des Beifahrersitzes und der Sitzbank mit Kunstleder (Echtleder geht dann ziemlich in's Geld, und außerdem stößt man beim Einsteigen zwangsläufig mal wo an, und da läßt sich Kunstleder dann doch etwas besser reinigen...). Nich oregenool, aber mir gefällts!
Sodele. Ich werde jetzt meinen Ersatzvergaser zerlegen und neu abdichten und was Da sonst so nötig tut.
Übrigens: Die Zeichnung für den Meßuhrhalter findet sich im Illing. Man sollte das Ding aber nicht, wie ich aus Partyfix - ach nee Pertinax bauen. Das stinkt so elend beim Bohren.

Tobias

PS: Entschuldige die vielen Klammern, aber mir fällt zu fast jedem Ding noch eine Anekdote ein. So zum Bleistift die Geschichte mit dem Unwetter und dem BMW-Cabrio...