Sørens Wartburg 353 mit Daihatsu Motor

Sørens Wartburg ist ein Beispiel für Kompatibilität. Er schickte mir Fotos und schrieb dazu folgendes:

Der Daihatsu Motor ist eingebaut mit kleinen Änderungen der Motorbefestigung, des Frontteils, des Rahmens und eines Rings für das originale Wartburggetriebe.
Natürlich auch Öldrucklampe.

Dieser Umbau war (sagt die Geschichte) Anfang 1990 für den ungarischen Markt bestimmt (Taxis). Die Motoren waren leicht gebrauchte Daihatsu Charade aus
japanischem Import. Dieses System wurde bei "Motorland" konstruiert. Es wurde wie ein Umbausatz verkauft. Vielleicht kann man heute noch den Ring kaufen bei Motorland. Ich kann das untersuchen.

Mein Umbau war 1995 bei Stenners Auto im Kopenhagen gemacht worden. Der Inhaber dieser Firma ist auch Wartburg Enthusiast und hat einen Tourist und einen Trans.

In Dänemark gibt es nur ca. 40 Wartburg 353 (und 1.3) in Funktion. Das Interesse für diese Autos ist ein bisschen schwierig, weil die Ersatzteillager klein sind in Dänemark.

Mfg Søren