Tipp 06 - Kugelbox aufarbeiten

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!

Ich dachte gar nicht, daß ich diesen Tipp notieren würde, aber nachdem ich meine Lautsprecherrenovierung auf dem letzten Treffen erwähnte, wurde ich tatsächlich mehrfach um Veröffentlichung gebeten.
Zum Thema Auto-Soundanlage gehen die Ansichten gewaltig auseinander. Während die einen viel "PS" in ihrer HiFi-Anlage wünschen und lauter teure, edle Teile einbauen, genügt mir eine einfache Variante. Bauzeit für 2 Boxen insgesamt etwa 1 Stunde.
 

Lautsprecher
  • Perfekt und wie geschaffen ist der Lautsprecher, den Firma Reichelt im Lieferprogramm hat. Unter der gegenwärtigen Bestellnummer VIS FRS 8-4 (11,20 Euro) erhält man einen 8 cm Breitbandlautsprecher.
  • Ausschlaggebend sollten jedoch die geforderten Daten des Radios bzw. Verstärkers sein. Im Zubehörhandel findet man natürlich auch ganz andere Lautsprecher, als den hier genannten!
Musikbelastbarkeit
Impedanz
Übertragungsbereich
Kernschalldruck
Resonanzfrequenz
Schallwandöffnung
Korbabmessung
 
  • 50 W
    4 Ω
    100 - 20.000 Hz
    82 dB
    130 Hz
    73 mm
    78,5 mm x 78,5 mm
Befestigung
  • Die Befestigungsösen der Lautsprecher passen genau für die vorhandenen Bohrungen in der Kugelbox. Auf die beiden halbkreisförmigen Metallstreifen kann verzichtet werden.
Den Abdeckring vorsichtig heraushebeln. Er hat drei federnde Laschen zur Befestigung.
Schrauben und Drahtkorb entfernen.
Links im Bild das alte Lautsprechersystem.

Lautsprecher entnehmen, ablöten. Beim Einsetzen des neuen Lautsprechers auf korrekte Polarität achten. Gegebenenfalls neues kräftigere Lautsprecherlitze verwenden. Darauf achten, daß die Kugelbox wieder mit dem Dämmaterial aufgefüllt wird, sonst plärrt die Box wie ein Telefon (akustischer Kurzschluß).

Alter Lautsprecher, max. 15 VA. Manche Systeme hatten sogar nur Systeme mit 10 VA Belastbarkeit. Zuwenig für moderne Autoradios.
Habe leider kein Foto vom neuen Lautsprecher gemacht. Dies war seine Verpackung.
 
  • Der Austausch hat sich gelohnt, kein Klirren mehr und ein brillanter Klang - herrlich. Deutlich verbesserte Sprachverständlichkeit, Musikgenuß pur! Klar, was soll man nach 20 Jahren von der alten Membran erwarten, die Hitze und Kälte, Feuchtigkeit und Staub ertragen hat!