Anhängerzugvorrichtung Wartburg 353

Mär
10
2007

Mit freundlicher Unterstützung vom Alexander und Andreas, sowie einiger anderer netter Wartburgfahrer, war es mir nun möglich, das Thema Anhängerzugvorrichtung am Wartburg aufzunehmen.
Mein eigener Wartburg Tourist hat zwar von Anfang an eine Anhängerkupplung, aber wie sich erst nach 22 Jahren, darin enthalten 5 Umzüge, 3 mal mit Vorführung bei Behörden und 9 mal Hauptuntersuchung herausstellt, sie ist nicht in den Papieren eingetragen. Nun könnte man meinen, schlafe ich? Aber ich fahre dieses Auto schon seit 14 Jahren und sehe mir schon deshalb die Papiere nicht täglich an. Wichtig ist nur, daß ich den einst so begehrten "Hamsterhaken" am Auto habe.
Ich denke eher, da haben eine ganze Reihe von ganz wichtigen Fachleuten nicht aufgepaßt, bis dann endlich einer kam, mir meinen unverzeihlichen Fehler nachzuweisen. Nun, er ließ Gnade vor Recht walten - ich habe entsprechende Unterlagen mitzuführen und sollte bei Gelegenheit die Eintragung vornehmen lassen.
   TUEV
Falls es Ihnen ähnlich geht oder Sie eine AHK nachrüsten wollen, finden Sie entsprechende Dokumente in meinem Downloadbereich.

Alexander hat sich die Mühe gemacht, von den hier im Photo zu sehenden Zubehörteilen (das Bild zeigt eine Anhängerkupplung für einen Wartburg Tourist 353-900) genaue Maßangaben zu machen.
Anbei gibt es noch eine originale Anbauanleitung. Hier empfehle ich den Download der Datei und spare mir aus diesem Grunde eine Abhandlung, wie das gute Stück anzubauen ist.
Der Download enthält im Paket:


Im Grunde kann das ganze selbstverständlich auch für die Limousine 353 oder Wartburg 1.3 (Limo/ Tourist) verwendet werden. Zumindest gilt die Anbauanleitung für beide Varianten. Leider verfüge ich seit Jahren nicht mehr über eine Limousine und kann nichts zu Unterschieden oder Gemeinsamkeiten sagen.
Zumindest ist eines ganz klar:
Auch Behörden wissen das nicht unbeding, was aber nicht weiter tragisch sein sollte, denn die Daten und Belastungen sind bei beiden Fahrzeugen identisch.
Ein letzter Punkt, der bei mir noch auf der Wunschliste stehen bleiben muß: Ein Plan für den Anschluß der Anhängersteckdose. Nicht das das für mich ein Problem darstellen würde (Elektriker Smile ), aber es gibt mehr als 3 Varianten, die Dose unter Strom zu setzen und bei Gelegenheit will ich all diese Pläne zeichnen, ist aber zeitabhängig.


Anleitung1+2Anleitung 3+4
BestandteileTypschild
DEKRA AbnahmeTypschildvorlage
Maßzeichnungen