Technik

Auf den folgenden Seiten will ich ein paar eigene Erfahrungen mitteilen, die ich so hier und da am Wartburg sammeln konnte. Wie schon an anderer Stelle gesagt, erspare ich mir die Tipps, die aus den Büchern hervorgehen - das Rad muß ich nicht noch einmal erfinden. Diejenigen, die gerade ihr Reparaturhandbuch verlegt haben, können ja bei Scooby reinschauen, die 311'er Technik ist von der des 353'er nicht so weit entfernt. Genauso gibt es ein paar Hinweise an anderer Stelle zu lesen, wie z.B. bei Holgers Project-Wartburg. Wer eher seinem Motor tunen möchte, schaut am Besten bei Tobias Wartburgtuning rein. Wer einen Überblick über das Innenleben der verschiedenen Aggregate sucht, kann hier bei mir bleiben. 

Los gehts!

Technische Daten Wartburg P353W Technische Daten Wartburg P353W
Schmierplan Wartburg 353
Wartungsplan Wartburg 353
Motordaten 353.1
Schmierplan Wartburg P311 Schmierplan Wartburg 311
Wartungsplan Wartburg 311
 
Motor Nr. 5 Motor Nr. 5
Einführung, Seite 1, Seite 2, Seite 3
Störungen
Anzugsmomente
Motor Nr. 5, seltene Einblicke Motor Nr. 5, seltene Einblicke Seite 2
Motor Nr. 3 Motor Nr. 3
Motor Nr. 6 Motor Nr. 6
Motor Nr. 1 Wartburg Camping Motor Nr. 1 Wartburg Camping 312
Kupplung
Störungen an der Kraftübertragung
Karosserie, verschiedene Arbeiten Karosserie, verschiedene Arbeiten an meinem Auto, Rostschutz, Schweißen + Löten, Spachteln, dies und das z.B. das Finden von Geräuschen
Schalldämmung Schalldämmung, den Wartburg innen leiser machen, Arbeiten am Armaturenbrett
Hohlraumkonservierung Werkstatterlebnis und Hohlraumkonservierung am Tourist
Hohlraumkonservierung Hohlraumkonservierung an der Limousine
Hohlraumkonservierung Hohlraumkonservierung am Wartburg 311
Hohlraumkonservierung Hohlraumkonservierung am Wartburg 353 Trans
AZV Anhängerzugvorrichtung für Wartburg 353
Wischergestänge Scheibenwischergestänge
Lenkradschaltung richtig einstellen Lenkradschaltung 353 einstellen
Lenkradschaltung 353 kontrollieren
Lenkradschalhebel 353 aufarbeiten
teilweise CAD Darstellung
Getriebewechsel,
Störungen am Getriebe
Lenkradschaltung richtig einstellen Reparatur des Freilaufes am Getriebe BM312
Montage Getriebe BM312
Schnittdarstellung Schnittdarstellung Getriebe BM353
Schnittdarstellung Demontage Getriebe BM353
Modifikation Getriebe BM353
Jikov Vergaser richtig einstellen Jikov 32 SEDR Vergaser
Einführung, Seite 1, Seite 2, Seite 3, Verbrauch, Tuning, separater Ölmischer
BVF-36 Vergaser richtig einstellen BVF-36 F1-11 Vergaser
Einführung, Seite 1
BVF-40 Vergaser richtig einstellen BVF-40 F1-11 Vergaser
Einführung, Seite 1
Benzinpumpe, Fehler an der Benzinleitung
Auspuffanlage Ein paar Bemerkungen zur handelsüblichen Auspuffanlage
Fahrwerk Fahrwerk 312, 353, Restauration
Arbeiten am Radlager vorn und hinten 
Bremsanlage Scheibenbremse
Duplexbremse
Simplexbremse
Hauptbremszylinder
Heizungstauscher Heizungstauscher und Luftverteiler
Wasserpumpe Wasserpumpe zerlegen und zusammenbauen
Thermostat prüfen
elektrische Anlage Elektrik, hier geht es zum Untermenü mit etlichen Folgeseiten
Lenkung Vergleich von Lenkungsteilen BM311/ 312
MZ ES, TS, ETS Tagfahrlicht MZ ES, TS, ETS Tagfahrlicht