Technische Daten Wartburg 353 W

Hier habe ich die mir zur Verfügung stehende alte Originalunterlage des AWE aufgearbeitet. So mancher (angehender) Wartburgfahrer oder auch moderne Werkstatt, möchte sich mit dem Wartburg eingehender vertraut machen.

Motor
Allgemeines
Typ 353.1
Arbeitsweise Zweitakt-Ottomotor
Spülung Dreikanal-Umkehrspülung
Gemischaufbereitung 1 Vergaser (Jikov 32 SEDR, CSSR)
Zylinderanordnung stehend, Reihe in Fahrtrichtung
Zylinderanzahl 3
Zylinderbohrung 73,5 mm
Hub 78 mm
Hubraum 992 cm³
Verdichtungsverhältnis 7,5 + 0,2
Leistung 36,8 kW bei n = 4.250 U/min ... 4.500 U/min
(50 DIN-PS/55 SAE-PS)
Max. Drehzahl n = 5.000 U/min
Leerlaufdrehzahl n = 1.000 ± 50 U/min
Max. Drehmoment 98 Nm (10 kpm) bei n = 3.000 U/min
Kolben
Kolbentyp Leichtmetallflachkolben
Werkstoff K 20 (G-AlSi 20 CuNi)
Kolbenringe 3 Rechteckringe
untere Ringe Z 73,5/ 67,1 X 2 IS
oberer Ring Z 73,5/ 67,1 X 2 IS Cr.
Kolbenringstoßspiel 0,25 ... 0,40 mm
Kolbenringspiel in der Nut
 Verdichtungsring, oben
 Verdichtungsring, Mitte
 Verdichtungsring, unten

0,070 ... 0,122 mm
0,050 ... 0,102 mm
0,030 ... 0,082 mm
Werkstoff Sondergrauguß, oberer Kolbenring hart verchromt
Kolbenbolzendurchmesser
 weiße Zeichnung
 schwarze Zeichnung

20 - 0,003 mm
20 - 0,006 mm
Bohrung für Kolbenbolzen 20 + 0,006 mm
Seitliches Spiel des Kolbenbolzens 0,1... 0,6 mm
Sitz des Kolbenbolzens im Kolben 0,001 mm Pressung bis 0,005 mm Spiel
Sitz des Kolbenbolzens im Pleuel 0,007 ... 0,017 mm mit Mittenverschluß (bis 3/81 einseitig nach vorn geschlossen)
Kolbenbolzen
Kolbenhöhe 95,3 mm
Ovalitätslage 0° ± 8° (0,09 ... 0,12 mm)
Einbauspiel des Kolbens 0,06 mm
Kolbenmasse mit Kolbenringen und -bolzen 0,530 kg
Kolbenmasseindex u = 380 ... 389,9 g
v = 390 ... 400 g
Steuerzeiten
öffnet 62° 9' KW v. OT +2°35' / -1°16'
schließt 62°9' KW n. OT  +2°35' / -1°16'
entspricht
(gemessen von Einlaßkanalunterkante bis Zylinderoberkante)
114 mm +1,0 / -0,5
Voreinlaß
 öffnet
 schließt

67° 58' KW v. OT +3°22' / -2°7'
67° 58' KW n. OT +3°22' / -2°7'
Auslaßkanal
 öffnet (Zyl. 1 u. 3)
 schließt (Zyl. 1 u. 3)
 öffnet (Zyl. 2)
 schließt (Zyl. 2)

78° 6' KW v. UT +1°3' / -0°16'
78° 6' KW n. UT +1°3' / -0°16'
78° 6' KW v. UT +1°51' / -0°35'
78° 6' KW n. UT +1°51' / -0°35'
entspricht
(gemessen von Auslaßkanaloberkante bis Zylinderoberkante)
52,2 - 0,3 mm (nur für Zyl. 1 u. 3)
52,2 mm +0,2 / -0,8 (nur für Zyl. 2)
Überströmventil
 öffnet
 schließt

54° 57' KW v. UT +2°51' / -2°32'
54° 57' KW n. UT +2°51' / -2°32'
entspricht
(gemessen von Überströmkanaloberkante - obere Kanalöffnung - bis Zylinderoberkante)
65 ± 1 mm
Kanalhöhe 13,0 mm + 1,5 / -0,4
Lage des Einlaßkanals von Zylinderoberkante bis Einlaßkanaloberkante 102,5 ± 0,8 mm
Kurbeltrieb
Kurbelwelle 4fach gelagert, aus Einzelteilen zusammengepreßt
Kurbelwellenlagerung Radialrillenkugellager:
3 X 6209 P 64 6 TGL 1981
1 X 6209 NP 64 TGL 2981
Radialspiel der Kugellager 0,030 ... 0,044 mm
Geräuschwert max. 40 dB
Kurbelwelle - Rechteckringabdichtung Z 58 X 2 TGL 99962 um 180° versetzt
Pleuelstange - Mittenabstand der Bohrungen 144,95 ± 0,05 mm
Bohrungen, zulässige Abweichung der Achsparallelität auf 100 mm 0,1 mm
Das Auswuchten der Kurbelwelle erfolgt mit Schwungrad und Keilriemenscheibe. Die Kennzeichnung auf dem Schwungrad (Zyl. 1) gilt für den 1. Zylinder auf OT.
Hubscheibe
Mittenabstand der Bohrungen 39 ± 0,2 mm
 Kennfarbe gelb 38,98 + 0,013 mm 
 Kennfarbe blau 39,00 + 0;006 mm
 Kennfarbe grün 39,02 - 0,013 mm
Zylinderkopf
Brennraum 52,1 - 1,5 cm³
Zul. Unebenheit der Dichtfläche 0,03 mm
Zul. Unebenheit der Pumpenfläche 0,02 mm
Nachfräsen der Zylinderkopfdichtfläche bis maximal 0,5 mm 
Zul. Rundlauffehler der Wasserpumpenwelle 0,02 mm
Lage des Motors vor der Vorderachse (längs)
Motor- und Getriebeaufhängung Dreipunktaufhängung mit Gummielementen
(2 x vorn, 1 x hinten)