Schmierplan für den Wartburg 353

Die folgende Tabelle stammt aus dem Jahr 1972 und stellt daher nur eine (unvollständige) Anregung für die Wartburg 353W, 1.3 oder 311'er dar. Daher sind bestimmte bautechnische Abweichungen hier möglicherweise nicht deutlich beschrieben (man denke z.B. an die Scheibenbremse). Schauen Sie deshalb noch einmal ergänzend in Ihre Betriebsanleitung!

Getriebeölwechsel alle 25.000 km: 1,8 l
Sommer: GI 125 bzw. SAE 90 EP
Winter: GL 60 bzw. SAE 80 EP

bei jeweils 50.000 km Laufleistung oder nach 2 Jahren:

Schmierstelle
Schmiermittel
SchmiermitteI-
füllung
Bemerkung
1. Doppelgelenkwelle
    Dreifingergelenk am Getriebe
    Doppelgelenk
Kalzium-Komplex-Fett SICa + f 2
100 g je Gelenk
100 g je Gelenk*)

*) Die Doppelgelenke des Wartburg 353W und 1.3 werden mit Öl GL100 (SAE 80) befüllt.
2. Radlager
    vorn und hinten

70 g je Rad

an Vorderachse davon je 6 g in Staubkappe der Gelenkwelle
3. Kugelgelenk
   a) am Schwenklager

   b) an Spurstange (außen)

  7 g je Gelenk

25 g je Gelenk

nur Balgraum (Gummimanschette) schmieren, Gelenk ist dauergeschmiert im Gelenk und Balgraum
4. Bolzen für vordere und
    hintere Lenkerlagerung
nach Bedarf Bolzen und Rahmenrohr innen säubern, mit Fett einreiben, einbauen und mit 7 mkp anziehen
5. Kupplungsseil 5 g Manschetten müssen fettgefüllt sein, Schmierung zu Beginn des Winters ratsam
6. Handbremsseile 10 g Bedingung wie bei 5.
7. Lenksäulenlager
    Schaltbetätigung
nach Bedarf  
8. Pedalwelle nach Bedarf Schmierung zu Beginn des Winters ratsam
9. Teleskop-Antenne 3 monatig mit Vaseline-Fett nach Bedarf Stäbe mit Fettfilm überziehen
alle 100.000 km oder 2 Jahre:
10. Lenkung
    a) Lenkgetriebe
    b) Innengelenke am
        beiderseitigen Abschluß
        der Schubstange
Kalzium-Komplex-Fett SICa + f 2

150 g
40 g



beim Montieren und Einbau unbedingt die vorgeschriebenen Anzugsmomente beachten, da sonst ein Verklemmen eintritt
Anmerkung:
          - Bei den Positionen 1, 2 und 3 ist vorher das verbrauchte Schmiermittel zu entfernen und die Teile sind zu reinigen!
          - Zu Pos. 2 macht sich ein Ausbau und die Demontage der Aggregate erforderlich, dabei Sichtkontrolle durchführen!
Bitte beachten:
Zu 10a)
Dazu ist das Lenkgetriebe zu demontieren, das verbrauchte Schmiermittel zu entfernen und die Teile zu reinigen.
Die Ritzellagersicherung darf nicht gelöst werden!

Zu 10b)
Die Bundmutter darf nicht gelöst und das Gelenk nicht demontiert werden!
Abschmierung mittels Fettpresse durch eine Bohrung in der Schubstange, bis sauberes Fett aus der anderen Bohrung austritt.
Es wird empfohlen, nach 100.000 km Laufleistung bzw. nach 2 Jahren die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit aus Sicherheitsgründen zu erneuern.