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Technische Daten Wartburg 353 W allgemein
Motor
Ansaug- und Kraftstoffanlage
Registervergaser Jikov 32 SEDR
Vergaser BVF 40 F1-11 / BVF 40 F2-11
Kraftstoffpumpe
Kühl- und Heizsystem
Kraftübertragung
Fahrwerk
Wartburg-Reifengrößen, maximale Innendrücke und Vorspurwerte
Elektrische Anlage
Massen und Lasten
Anzugsmomente
Motor | |
Hubraum (cm3) | 992 |
Verdichtung | 7,5 |
max. Leistung (kW/ PS) | 36,8/ 50 |
bei Drehzahl (U/ min) | 4250 |
max. Drehmoment (Nm/ kpm) | 100/ 10 |
bei Drehzahl | 3000 |
Kraftstoffsorte | VK "Normal" |
Ölsorte/ Mischungsverhältnis | MZ 22/ 1:50 |
Keilriemen | SPZ.LW 9,7 x 1150 |
Unterbrecher | |
Kontaktabstand (mm) | 0,4 ± 0,05 |
Zündzeitpunkt (mm v. OT) | 3,58 ± 0,31 |
Zündkerzen | |
50 PS-Motor | M 14 x 175 (M 18 x 240) |
45 PS-Motor | M 18 x 225 |
Elektrodenabstand (mm) | 0,6 ± 0,05 |
Austauschzyklus (km) | 20.000 - 25.000 |
Ansaug- und Kraftstoffanlage | |
Luftfilter | Papierfiltereinsatz |
Registervergaser Jikov 32 SEDR | ||
1. Stufe | 2. Stufe | |
Lufttrichter (Ø mm) | 23 | 23 |
Kraftstoffhauptdüse | 130 | 122,5 125 (bis 4/85) |
Hauptluftdüse | 210 | 210 |
Leerlaufkraftstoffdüse | 55 | - |
Leerlaufluftdüse | 120 | - |
Leerlaufzusatzdüse | 80 | - |
Übergangskraftstoffdüse | - | 60 |
Übergangsluftdüse | - | 80 |
Einspritzrohrdüse | 70 | - |
Überströmdüse | 80 | - |
Startkraftstoffdüse (Ø mm) | 1,3 | - |
Startluftdüse (Ø mm) | 7 | - |
Schwimmernadelventil (Ø mm) | 1,5 | - |
Leerlaufdrehzahl (U/min) | 1000 ± 50 | |
CO-Einstellwert bei Leerlaufdrehzahl | 1-2Vol.% |
Vergaser BVF 40 F1-11 Vergaser BVF 40 F2-11 |
(bis Juni 1982) |
Lufttrichter (Ø mm) | 30 |
Kraftstoffhauptdüse | 125 |
Zusatzdüse | 75 |
Ausgleichluftdüse | 220 |
Leerlaufkraftstoffdüse | 90 |
Leerlaufluftdüse | 150 |
Leerlaufgemischdüse | 75 |
Leerlaufdrehzahl (U/min) | 950 ± 50 |
CO-Einstellwert bei Leerlaufdrehzahl | 2,0 - 3,0 Vol.% |
Kraftstoffpumpe | |
50 PS-Motor | BVF 60 PP 1-1 |
45 PS-Motor | BVFUP4 |
Kraftstoffbehälter | 42 l |
Kühl- und Heizsystem | |
Kühlflüssigkeit | |
Kühler im Frontmittelteil | ca. 6,7 l |
Kühler hinter Motor | ca. 6,7 - 8,2 l |
Mischungsverhältnis | |
Gefrierschutz/ dest. Wasser | 37 : 63 |
Regelung | Thermostat ("Mertik") |
Kraftübertragung | |
Kupplung | |
Spiel am Pedal | 25 - 40 mm |
Getriebe | |
Ölsorte | GL100 (GL60) oder GL200 (GL125) |
Füllmengen | |
- Typ 353/ 353W/ 353S | etwa 1,8 l |
- Typ 312/1 | etwa 2,5 l |
Fahrwerk | |
Vorspur | |
bei Radialreifen | -3,0 bis -1,0 mm |
bei Diagonalreifen | -1,0 bis -2,0 mm |
Bremsen | |
Belagrestdicke | |
Scheibenbremse | 2,0 mm |
Trommelbremse v/ h | 1,5 mm/ 3,0 mm |
Bremsflüssigkeit (Sorte) | |
Scheibenbremse | Kapriol grün/ 0,55 l |
Trommelbremse | Globo blau/ 0,37 l |
Spiel am Bremspedal | 10-20 mm |
Bremslichtschalter | |
Scheibenbremse | AKA 8640.7 Kb |
Trommelbremse | AKA 8640.101/1 |
Felgen | |
Scheibenbremse | 4 1/2 Jx13 H1-BJ 45/1 |
Trommelbremse | 4 1/2 Jx13 |
Bereifung | |
Diagonal | 6.00 x 13 |
Radial | 165 SR 13 175/ 70 R 13 |
Wartburg-Reifengrößen, maximale Innendrücke und Vorspurwerte | |||
Fahrzeugausführung/ Reifengröße | max. Innendrücke in kPa (kp/ cm2) | Vorspurwerte/ Veränderung | |
vorn | hinten | ||
Limousine (Serie) | |||
6.00 -1376 P sl | 160 (1,6) |
170 (1,7) |
-1 bis +2 mm |
165/80 R 1382 S sl Textil-/ Stahlgürtel | 160 (1,6) |
170 (1,7) |
-3 bis -1 mm |
175/ 70 R 1380S sl | 170 (1,7) |
180 (1,8) |
-3 bis -1 mm |
Limousine (Nachrüstung) | |||
155/ 80 R 13* | 170 (1,7) |
180 (1,8) |
-3 bis - 1 mm Tachoabweichung +2% |
6.15 -13* (Made in USSR) | 160 (1,6) |
180 (1,8) |
-1 bis + 2 mm |
175/ 80 SR13sL | 150 (1,5) |
160 (1,6) |
-3 bis -1 mm |
185/ 70 R13sL** | 150 (1,5) |
160 (1,6) |
-3 bis -1 mm |
Wartburg Tourist (Serie) | |||
6.00 -1376 P S sl | 160 (1,6) |
170 (1,7) |
-1 bis +2 mm |
165/80 R 1382 S sl Textil-/ Stahlgürtel | 160 (1,6) |
200 (2,0) |
-3 bis -1 mm |
175/ 70 R 1380S sl | 170 (1,7) |
210 (2,1) |
-3 bis -1 mm |
Wartburg Tourist (Nachrüstung) | |||
155/ 80 R 13* | 170 (1,7) |
210 (2,1) |
-3 bis - 1 mm Tachoabweichung +2% |
175/ 80 SR13ssL | 160 (1,6) |
180 (1,8) |
-3 bis -1 mm |
185/ 70 R13** | 170 (1,7) |
200 (2,0) |
-3 bis -1 mm |
* Bei Kombination mit den anderen zugelassenen Reifen nur auf der Vorderachse montieren. | |||
** Bei Verwendung dieser Reifen können Schneeketten nicht montiert werden, beim Wartburg Tourist läßt sich das Ersatzrad an der dafür vorgesehenen Stelle nicht unterbringen (Abdeckplatte schließt nicht). | |||
Bei gemischtem Einsatz der Reifen sind die in der Reihenfolge tiefer stehenden Reifen immer auf der Hinterachse zu montieren. |
Elektrische Anlage | |
Batterie | |
- Nennspannung | 12 V |
- Kapazität | 38/ 42 Ah |
Anlasser | 0,58 kW |
Lichtmaschine | AL 0.8/ 12 8202.11/10 |
- Drehstrom | 588 W |
- Gleichstrom | 220 W |
Sicherung | 8 A und 16 A |
Glühlampenbestückung | |
Scheinwerfer Bilux oder Scheinwerfer H4 |
2 x 40/ 45 W 2 x 40/ 45 W |
Standlicht vorn Bajonett | 2 x 4 W |
Standlicht hinten (Sofitte) | 2 x 5 W |
Blinklicht vorn Bajonett | 2 x 21 W |
Blinklicht hinten Bajonett | 2 x 21 W |
Bremslicht | 2 x 21 W |
Rückfahrscheinwerfer Bajonett | 2 x 21 W |
Kennzeichenleuchte Sofitte | 2 x 5 W |
Nebelscheinwerfer H3 vorn | 2 x 55 W |
Nebelschlußleuchte Bajonett | 1 x 21 W |
Instrumentenbeleuchtung | 4 x 2 W |
Kontrollampen | 6 x 1,2 W (Menge je Ausführung) |
Innenraumbeleuchtung Sofitte | 1 x 5 W |
Motorraumbeleuchtung Sofitte | 1 x 5 W |
Kofferraumbeleuchtung Sofitte | 1 x 5 W |
Massen und Lasten | |
Gesamtmasse (Limousine/ Tourist) |
920/ 970 kg |
Nutzmasse (Limousine/ Tourist) |
400/ 440 kg |
zul. Anhängelast | |
bei ungebremstem Anhänger (Limousine/ Tourist) |
500/ 500 kg |
bei gebremstem Anhänger (Limousine/ Tourist) |
650/ 650 kg |
zul. Dachlast | |
bei Schiebedach (Limousine/ Tourist) |
40/ 40 kg |
ohne Schiebedach (Limousine/ Tourist) |
60/ 50 kg |
Anzugsmomente (Nm/ kpm) | |
Zylinderkopf | 48/ 4,8 |
Ansaugflansch | 22/ 2,2 |
Abgaskrümmer | 42/ 4,2 |
Zündkerzen | |
M 14 | 40/ 4,0 |
M 18 | 50/ 5,0 |
Bügel Motor/ Auspuff | 35/ 3,5 |
Radmuttern | 65/ 6,5 |