Hohlraumkonservierung Wartburg 353 Tourist

Zitat Beginn*
Für die Produktion des Tourist werden komplette Baugruppen der Limousine verwendet. Sie werden mit den kombispezifischen Bauteilen zu einer Rohbaukarosserie verschweißt. Hinterkotflügel und Heckklappe sind aus glasfaserverstärktem Polyesterharz und damit absolut korrosionsbeständig.

Der Gesamtaufbau des Tourist entspricht dem der Limousine. Er ist also ein Rahmenfahrzeug, bei dem die Fahr- und Triebwerkkräfte nicht durch die Karosserie, sondern durch den speziellen Rahmen aufgenommen werden. Korrosionsschwachstellen an der Karosserie führen damit nicht zu Veränderungen der Gesamtsteifigkeit. Günstig ist beim Tourist der durch die besondere Heckgestaltung entstandene geringere Luftwiderstandsbeiwert.

Korrosionsschutz

Der werkseitig vorgenommene Korrosionsschutz des Tourist unterscheidet sich in seinem Aufbau grundsätzlich von dem der Limousine. Im Karosseriewerk werden die einzelnen Bauteile bzw. Baugruppen entfettet sowie teilweise phosphatiert und erhalten eine Grundierung, die bei 85°C eingebrannt wird. Füller und Decklack sind ebenfalls 85°-Alkyd-Aminharz-Anstrichstoffe.

Die Bauteile aus glasfaserverstärktem Polyesterharz werden in der Anfangsphase gesondert behandelt. Die Fertiglackierung erfolgt nach dem gleichen Verfahren wie bei der Karosserie. Der Tourist hat damit auf den Blechteilen einen Dreischicht-Lackaufbau mit 85°-Lack. Als Dauerbodenschutz wird Ubotex 85 verwendet. Es wird manuell aufgespritzt.

Für den Korrosionsschutz bedeutungsvoll ist die serienmäßige Hohlraumkonservierung der Trägerpartien im Bodenbereich. Als Hohlraumkonservierungsstoff wird das speziell für den Automobilbau entwickelte Elaskon 18-78 verwendet. Diese Teilkonservierung verhindert Korrosionsschäden bis zur kompletten Hohlraumkonservierung entsprechend der Hohlraumkonservierungs-Technologie durch den Fahrzeughalter.

Insgesamt ist festzustellen, daß der Tourist nicht vollständig im Durchlaufverfahren zinkphosphatiert wird und damit eine größere Wartung und Pflege der Korrosionsschwachstellen im Vergleich zur Limousine erfordert.

Spezielle Pflegehinweise

Die für die Limousine zusammengefaßten Konservierungshinweise gelten auch für den Tourist. Zusätzlich ist die Kantenkonservierung zwischen Plast-Hinterkotflügeln und Karosserie mittels Elaskon K 60 ML und Spritzölkanne zu empfehlen.


Hohl-
raum
Nr.
Kon-
serv.
-art
Hohlraumbezeichnung Einsprühöffnung Sprührichtung nach Bemerkungen
1 A Querträger vorn (Anschluß Boden/ Stirnwand) vorh. Löcher unterhalb Pedalbodenblech links u. rechts Bodenmatten zurückklappen
2 A Längsträger links u. rechts vorh. Langlöcher unter Einstiegschienen oder vorh. Löcher von unten auf ø 13 mm auf bohren hinten u. vorn Einstiegschienen vorn entfernen, Bodenmatten anheben oder Fahrzeug anheben u. untere Löcher aufbohren
3 A Türsäulen vorn links u. rechts Öffnungen unterhalb Instrumententafel bzw. unter Lichtschalter unten u. oben Lichtschalter ausbauen, Sprühkopf im oberen Bereich ab Säulenmitte nach unten führen
4 A Mittelsäulen links u. rechts vorh. Ablauflöcher auf 13 mm ø aufdornen oben Fahrzeug anheben, nur bis Gürtellinie konservieren
5 B Fondsäulen links u. rechts, Verstärkung u. Schließblech Bohrung in Radhausverstärkung bzw. erste Öffnung in Brüstungsverstärkung allseitig Bohrung mit ø 13 mm in Radhausverstärkung anbringen o. aus vorh. Öffnung Stopfen entfernen
6 B Radhausverstärkung/ Bodenanschluß links u. rechts Öffnung vor Stoßdämpferaufnahme vorn Heckbodenmatten u. Zwischenboden herausnehmen
7 B Träger unter Seitenfenster links u. rechts vorh. Öffnungen links u. rechts -
8 B Hecksäulen links u. rechts vorn. Öffnungen innen unten oben s. Pkt. 6, Sprühkopf ab Säulenmitte nach unten führen
9 B Heckschweller innen vorh. Öffnung unterhalb Schloß links u. rechts s. Pkt. 6
10 A Radkastensäule/ Vorderkotflügel links u. rechts Motorraum hinten links u. rechts allseitig Motorhaube öffnen
11 A Vorderkotflügel/ Radhaus links u. rechts Motorraum vorn unten links u. rechts allseitig s. Pkt. 10
12 C Motorhaubenversteifung vorh. Öffnungen allseitig -
13 B Schraubenverbindungen an den Vorderkotflügeln u. Versteifungsbleche auf vorderen Kotflügeln vorh. Öffnungen über Radschalen hinten u. oben Motorhaube öffnen
14 B drei Querauflagen für Sitze Stirnseiten der Schienen links o. rechts Bodenmatten anheben
15 B Türinnenräume links u. rechts auch unter Zwischenblech zum Scharnier oben Durchbrüche der Innenbleche - Falzkante seitl., Punktschweißverbindungen, Innen- u. Außenblech unten sowie Hohlraum an Scharnierseite (Schloß nicht einsprühen) Türverkleidungen entfernen

Zitat Ende

Quellenangabe:
*) Die Zitate zu dieser Seite entstammen dem Buch "Ratgeber Kfz-Konservierung",
von Dr.-Ing. Werner Reichelt
Seite 82 - 83, 107 - 108
2. durchgesehe Auflage 1985
Transpress Verlag
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