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Hohlraumkonservierung Wartburg 353 Tourist
Zitat Beginn*
Für die Produktion des Tourist werden komplette Baugruppen der Limousine verwendet. Sie werden mit den kombispezifischen Bauteilen zu einer Rohbaukarosserie verschweißt. Hinterkotflügel und Heckklappe sind aus glasfaserverstärktem Polyesterharz und damit absolut korrosionsbeständig.
Der Gesamtaufbau des Tourist entspricht dem der Limousine. Er ist also ein Rahmenfahrzeug, bei dem die Fahr- und Triebwerkkräfte nicht durch die Karosserie, sondern durch den speziellen Rahmen aufgenommen werden. Korrosionsschwachstellen an der Karosserie führen damit nicht zu Veränderungen der Gesamtsteifigkeit. Günstig ist beim Tourist der durch die besondere Heckgestaltung entstandene geringere Luftwiderstandsbeiwert.
Korrosionsschutz
Der werkseitig vorgenommene Korrosionsschutz des Tourist unterscheidet sich in seinem Aufbau grundsätzlich von dem der Limousine. Im Karosseriewerk werden die einzelnen Bauteile bzw. Baugruppen entfettet sowie teilweise phosphatiert und erhalten eine Grundierung, die bei 85°C eingebrannt wird. Füller und Decklack sind ebenfalls 85°-Alkyd-Aminharz-Anstrichstoffe.
Die Bauteile aus glasfaserverstärktem Polyesterharz werden in der Anfangsphase gesondert behandelt. Die Fertiglackierung erfolgt nach dem gleichen Verfahren wie bei der Karosserie. Der Tourist hat damit auf den Blechteilen einen Dreischicht-Lackaufbau mit 85°-Lack. Als Dauerbodenschutz wird Ubotex 85 verwendet. Es wird manuell aufgespritzt.
Für den Korrosionsschutz bedeutungsvoll ist die serienmäßige Hohlraumkonservierung der Trägerpartien im Bodenbereich. Als Hohlraumkonservierungsstoff wird das speziell für den Automobilbau entwickelte Elaskon 18-78 verwendet. Diese Teilkonservierung verhindert Korrosionsschäden bis zur kompletten Hohlraumkonservierung entsprechend der Hohlraumkonservierungs-Technologie durch den Fahrzeughalter.
Insgesamt ist festzustellen, daß der Tourist nicht vollständig im Durchlaufverfahren zinkphosphatiert wird und damit eine größere Wartung und Pflege der Korrosionsschwachstellen im Vergleich zur Limousine erfordert.
Spezielle Pflegehinweise
Die für die Limousine zusammengefaßten Konservierungshinweise gelten auch für den Tourist. Zusätzlich ist die Kantenkonservierung zwischen Plast-Hinterkotflügeln und Karosserie mittels Elaskon K 60 ML und Spritzölkanne zu empfehlen.
Hohl- raum Nr. |
Kon- serv. -art |
Hohlraumbezeichnung | Einsprühöffnung | Sprührichtung nach | Bemerkungen |
1 | A | Querträger vorn (Anschluß Boden/ Stirnwand) | vorh. Löcher unterhalb Pedalbodenblech | links u. rechts | Bodenmatten zurückklappen |
2 | A | Längsträger links u. rechts | vorh. Langlöcher unter Einstiegschienen oder vorh. Löcher von unten auf ø 13 mm auf bohren | hinten u. vorn | Einstiegschienen vorn entfernen, Bodenmatten anheben oder Fahrzeug anheben u. untere Löcher aufbohren |
3 | A | Türsäulen vorn links u. rechts | Öffnungen unterhalb Instrumententafel bzw. unter Lichtschalter | unten u. oben | Lichtschalter ausbauen, Sprühkopf im oberen Bereich ab Säulenmitte nach unten führen |
4 | A | Mittelsäulen links u. rechts | vorh. Ablauflöcher auf 13 mm ø aufdornen | oben | Fahrzeug anheben, nur bis Gürtellinie konservieren |
5 | B | Fondsäulen links u. rechts, Verstärkung u. Schließblech | Bohrung in Radhausverstärkung bzw. erste Öffnung in Brüstungsverstärkung | allseitig | Bohrung mit ø 13 mm in Radhausverstärkung anbringen o. aus vorh. Öffnung Stopfen entfernen |
6 | B | Radhausverstärkung/ Bodenanschluß links u. rechts | Öffnung vor Stoßdämpferaufnahme | vorn | Heckbodenmatten u. Zwischenboden herausnehmen |
7 | B | Träger unter Seitenfenster links u. rechts | vorh. Öffnungen | links u. rechts | - |
8 | B | Hecksäulen links u. rechts | vorn. Öffnungen innen unten | oben | s. Pkt. 6, Sprühkopf ab Säulenmitte nach unten führen |
9 | B | Heckschweller innen | vorh. Öffnung unterhalb Schloß | links u. rechts | s. Pkt. 6 |
10 | A | Radkastensäule/ Vorderkotflügel links u. rechts | Motorraum hinten links u. rechts | allseitig | Motorhaube öffnen |
11 | A | Vorderkotflügel/ Radhaus links u. rechts | Motorraum vorn unten links u. rechts | allseitig | s. Pkt. 10 |
12 | C | Motorhaubenversteifung | vorh. Öffnungen | allseitig | - |
13 | B | Schraubenverbindungen an den Vorderkotflügeln u. Versteifungsbleche auf vorderen Kotflügeln | vorh. Öffnungen über Radschalen | hinten u. oben | Motorhaube öffnen |
14 | B | drei Querauflagen für Sitze | Stirnseiten der Schienen | links o. rechts | Bodenmatten anheben |
15 | B | Türinnenräume links u. rechts auch unter Zwischenblech zum Scharnier oben | Durchbrüche der Innenbleche - | Falzkante seitl., Punktschweißverbindungen, Innen- u. Außenblech unten sowie Hohlraum an Scharnierseite (Schloß nicht einsprühen) | Türverkleidungen entfernen |
Zitat Ende
Quellenangabe:
*) Die Zitate zu dieser Seite entstammen dem Buch "Ratgeber Kfz-Konservierung",
von Dr.-Ing. Werner Reichelt
Seite 82 - 83, 107 - 108
2. durchgesehe Auflage 1985
Transpress Verlag
© 1983 Alle Rechte beim Buchautor bzw. Transpress Verlag