Armaturenbrett einbauen

Irgend wann kommt der Moment, wo man glaubt, an alles gedacht zu haben:

Alle Leitungen sind verlegt und sauber gebündelt, auch für Erweiterungen, sind entsprechende Leitungen vorbereitet, die Scheibenwischeranlage arbeitet ohne Behinderungen usw., dann kann das neue Armaturenbrett Platz nehmen.

Auch hier wieder mein Vorschlag: Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, also:


  1. das Armaturenbrett einschwenken
  2. die Frontscheibenluftführungen plazieren
  3. das Armaturenbrett an den Türkanten locker fixieren
  4. die Schrauben zur Befestigung an der Stirnwand anbringen, dabei permanent den korrekten Sitz der Frontscheibenluftführungen kontrollieren
  5. alle Schalterelemente, die noch nicht im Armaturenbrett sitzen, befestigen
  6. die Schrauben an Zündschloß und den Türrahmen festziehen
  7. die Tachoinstrumente und Kontrollampen in der Brille befestigen und diese wiederum am Armaturenbrett locker anschrauben
  8. die Oberschale vom Tachogehäuse anbringen, Tachogehäuse festschrauben
  9. Polster des Armaturenbrettes anschrauben
  10. Luftdusche einsetzen
  11. Mittelkonsole bzw. Heizungsbetätigung anbauen
  12. Radio einbauen
  13. Ablage befestigen

Zwischendurch wird man die eine oder andere elektrische Verbindung herstellen, das hängt ganz davon ab, was man gerade gebaut hat.


Anstelle des ursprünglichen Lautsprechers habe ich mein Haupttrennralais (rechts) plaziert. Daneben sitzen je ein Relais für die Zündung, alles was an Klemme 15 hängt und ein Relais für die Klemme 58. Das sind z.B. alle Zubehörlampen, Scheinwerfer, Tachobeleuchtung etc.
Alle Leitungen sind sorgfältig zusammen gebunden. Auf eine ergänzende Umwicklung mit Iso-Material habe ich verzichtet.
Kurz vor Fertigstellung: Tacho ohne Oberschale, die übrigens von innen ebenfalls mit Dämmstoff beklebt ist!
Noch bin ich nicht ganz fertig, es hängen noch Kabel vom Radio heraus. 
Ich werde mit entsprechendem dicken Molltonstoff die gesamte Unterseite des Armaturenbrettes verschließen. Zum Einen sieht das ordentlicher aus, zum Anderen verbessert das nochmals die Akustik im Wartburg. 
Bereits jetzt kann ich sagen: Es hat sich gelohnt. Insgesamt sieht das Armaturenbrett wieder ordentlich aus, das Wichtigste jedoch: der Motorenlärm hat sich drastisch reduziert!!!