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Hohlraumkonservierung Wartburg 353 Limousine
Zitat Beginn*
Korrosionsschwerpunkte
Kritisch sind die Auflageflächen der Hinterkotflügel unter der Kofferklappe und die hinteren Befestigungen mit der Schaumstoffzwischenlage. Diese Bereiche werden bei der Beschichtung nicht mit dem kompletten Lackaufbau versehen. Sie sind wegen der zusätzlichen schlechten Austrocknung darum besonders korrosionsgefährdet. Zu empfehlen ist deshalb, die Kotflügel-Befestigungsschrauben zu lösen und die Auflageflächen, insbesondere den Schaumgummi an den hinteren Auflagen, mit Elaskon K 60 ML mehrfach zu hintergießen. Damit wird der Schaumstoff wasserabweisend imprägniert. Nach der Abdunstung der Lösemittel sind die Schrauben wieder fest anzuziehen.
Weitere korrosionsgefährdete Stellen sind die Vorderkotflügel-Unterkanten vor den Türen. Es bestehen hier offene Hohlräume, die direkt in den Radstreubereichen liegen (Bild 1). Zweckmäßig ist das Verschließen dieser Öffnungen mit Schmutzabweisern (ab 1983 serienmäßig eingeführt) und die Abdichtung nach vorn mit einem Dauerbodenschutzstoff. In den ersten drei Jahren entsteht
- Kantenkorrosion im Türbereich, an der Dachfalzkante und im Radausschnitt;
- Korrosion der Bremsleitungen am Fahrzeugboden;
- Korrosion am Rahmen im vorderen Bereich.
Nach längerer Nutzung bildet sich Korrosion an
- Hinterkotflügelauflagen oben und hinten;
- Längsschwellern;
- Vorderkotflügeln in den Radausschnitten
- sowie in den Bereichen zwischen den Radausschnitten und Türen;
- Türunterkanten;
- Seitenwandbleche zum Kofferraum hinten.
Weitere, meist nicht sichtbare Korrosionsherde bilden sich unter den Scheibengummis, im Motorraum unter der Batterie und an den Abschlußkanten der Hinterkotflügel hinter dem Radausschnitt. Durch Konservierung sowie gute Wartung und Pflege sind viele dieser korrosionsgefährdeten Stellen vermeidbar.
Bauteil | Stoff/ Mittel | Auftragsgerät |
Schmutzabweiser hinter Vorderräder anbringen | Gummi 4 ... 6 mm dick oder PVC mit Gewebe | Anbringen mittels Treibschrauben |
Öffnung zwischen Schmutzabweisern und Vorderkotflügeln unten verschließen | Ubotex 85 | Pinsel |
Befestigungsschrauben für Hinterkotflügel lockern, mehrfach hintergießen und nach dem Antrocknen wieder anziehen oder Kotflügel lösen | Elaskon K60ML Korrosionsschutzlack und Ubotex 85 | Spritzölkanne Pinsel |
Fahrzeugboden, Bremsleitungen, Rahmen und Längsträger, möglichst bis Türunterkante, beschichten | Ubotex 85 | Flachpinsel (Heizkörperpinsel) |
Radausschnittkanten beschichten und Blechkanten füllen (s. Bild 2-5) | Ubotex 85 | Pinsel Gummihandschuhe |
Zierleisten hintergießen und Federklammern schützen | Elaskon K 60 M L | Spritzölkanne |
Front- und Heckscheibengummis unten hintergießen | Elaskon K 60 M L | Spritzölkanne |
Scheibenschachtgummi hintergießen | Elaskon K 60 M L | Spritzölkanne |
Dachfalzkante unter der Regenrinne überziehen | NC-Klarlack | Pinsel |
Hohlraumkonservierung, komplett | Elaskon K 60 ML | Hochdruckgerät > 4 MPa (40 kp/cm2) |
Stoßstangen innen beschichten | Elaskon K 60 M L | Hochdruckgerät > 4 MPa (40 kp/cm2) |
Bremsleitungen im Bereich des Motorraumes einstreichen | Elaskon K 60 M L | Pinsel |
Bremslichtschalter schützen | Elaskon K 60 ML | Pinsel |
Steckkontakte im Sicherungskasten und Motorraum schützen | Polfett | Pinsel |
Motorraum einsprühen | Korrosionsschutzöl Corimun KO 49 | Spritzpistole |
Zwischenrohr der Auspuffanlage streichen | N 40 BE oder Alu-Ofenfarbe | Pinsel |
Hohl- raum Nr. |
Kon- serv. -art |
Hohlraumbezeichnung | Einsprühöffnung | Sprührichtung nach | Bemerkungen |
1 | A | Querträger vorn (Anschluß Boden/Stirnwand) | vorh. Löcher unterhalb Pedalbodenblech | links u. rechts | Bodenmatten zurückklappen |
2 | A | Längsträger links u. rechts | vorh. Langlöcher unter Einstiegschienen oder von unten vorh. Löcher auf ø 13 mm auf bohren | hinten u. vorn | Einstiegschienen vorn entfernen, Bodenmatten anheben oder Fahrzeug anheben und untere Löcher aufbohren |
3 | A | Boden/Radhaus hinten links u. rechts | vorh. Langlöcher | hinten u. vorn | Sitzbank entfernen, Bodenmatten anheben, Löcher ggf. auf ø 13 mm aufdornen |
4 | A | Hecksäulen links u. rechts | Kofferraum (über Radhaus) links u. rechts | oben u. vorn unten | Kofferhaube öffnen, Kofferraum ausräumen, Kofferraumverkleidung u. Bodenmatte entfernen |
5 | B | Längsversteifung im Kofferraum oben links u. rechts | vorh. Öffnungen links u. rechts | hinten u. vorn | s. Pkt. 4 |
6 | B | Querträger im Kofferraum hinten unten | vorh. Öffnungen | links u. rechts | s. Pkt. 4 |
7 | A | Verstärkungen in den hinteren Radkästen | Schlitz über Hinterrad | vorn | Fahrzeug anheben u. Hinterräder abnehmen |
8 | A | Schraubverbindungen an den Hinterkotflügeln | vom Radkasten aus | vorn u. oben | Fahrzeug anheben, Hinterräder abnehmen |
9 | A | Mittelsäulen links u. rechts | vorh. Ablauflöcher auf ø 13 mm aufdornen | oben | Achtung, Himmelverschmutzung! |
10 | A | Türsäulen vorn links u. rechts | Öffnungen unterhalb Instrumententafel bzw. unter Lichtschalter | unten bzw. oben u. unten | Lichtschalter ausbauen |
11 | A | Verbindung Vorder-kotflügel/ Radhaus links u. rechts sowie Falzverbindungen der Haubenauflage | im Motorraum entspr. den Falzkanten | allseitig | Motorhaube öffnen |
12 | A | Verbindung Windlauf/ Radhaus u. Vorderkotflügel links u. rechts | Motorraum hinten links u. rechts | unten u. oben | s. Pkt. 11 |
13 | B | Querträger für Sitze | vorh. Öffnungen an den Stirnseiten der Schienen | links oder rechts | Bodenmatten entfernen, gegenüberliegendes Trägerende abdecken |
14 | C | Kofferklappen- und Motorhaubenversteifung | vorh. Öffnungen | allseitig | - |
15 | B | Türinnenräume | Durchbrüche der Innenbleche sowie die scharnierseitig vorh. Bohrungen | Falzkante seitl., Punktschweißverbindungen Innen- u. Außenblech unten (Schloß nicht einsprühen) sowie scharnierseitigen Hohlraum | Türinnenverkleidungen entfernen |
Zitat Ende
Quellenangabe:
*) Die Zitate zu dieser Seite entstammen dem Buch "Ratgeber Kfz-Konservierung",
von Dr.-Ing. Werner Reichelt
Seite 78 - 82, 105 - 106
2. durchgesehe Auflage 1985
Transpress Verlag
© 1983 Alle Rechte beim Buchautor bzw. Transpress Verlag