Hohlraumkonservierung Wartburg 353 Limousine

Zitat Beginn*

Korrosionsschwerpunkte
Kritisch sind die Auflageflächen der Hinterkotflügel unter der Kofferklappe und die hinteren Befestigungen mit der Schaumstoffzwischenlage. Diese Bereiche werden bei der Beschichtung nicht mit dem kompletten Lackaufbau versehen. Sie sind wegen der zusätzlichen schlechten Austrocknung darum besonders korrosionsgefährdet. Zu empfehlen ist deshalb, die Kotflügel-Befestigungsschrauben zu lösen und die Auflageflächen, insbesondere den Schaumgummi an den hinteren Auflagen, mit Elaskon K 60 ML mehrfach zu hintergießen. Damit wird der Schaumstoff wasserabweisend imprägniert. Nach der Abdunstung der Lösemittel sind die Schrauben wieder fest anzuziehen.

Weitere korrosionsgefährdete Stellen sind die Vorderkotflügel-Unterkanten vor den Türen. Es bestehen hier offene Hohlräume, die direkt in den Radstreubereichen liegen (Bild 1). Zweckmäßig ist das Verschließen dieser Öffnungen mit Schmutzabweisern (ab 1983 serienmäßig eingeführt) und die Abdichtung nach vorn mit einem Dauerbodenschutzstoff. In den ersten drei Jahren entsteht

Nach längerer Nutzung bildet sich Korrosion an

Weitere, meist nicht sichtbare Korrosionsherde bilden sich unter den Scheibengummis, im Motorraum unter der Batterie und an den Abschlußkanten der Hinterkotflügel hinter dem Radausschnitt. Durch Konservierung sowie gute Wartung und Pflege sind viele dieser korrosionsgefährdeten Stellen vermeidbar.


Bauteil Stoff/ Mittel Auftragsgerät
Schmutzabweiser hinter Vorderräder anbringen Gummi 4 ... 6 mm dick oder PVC mit Gewebe Anbringen mittels Treibschrauben
Öffnung zwischen Schmutzabweisern und Vorderkotflügeln unten verschließen Ubotex 85 Pinsel
Befestigungsschrauben für Hinterkotflügel lockern, mehrfach hintergießen und nach dem Antrocknen wieder anziehen oder Kotflügel lösen Elaskon K60ML Korrosionsschutzlack und Ubotex 85 Spritzölkanne Pinsel
Fahrzeugboden, Bremsleitungen, Rahmen und Längsträger, möglichst bis Türunterkante, beschichten Ubotex 85 Flachpinsel (Heizkörperpinsel)
Radausschnittkanten beschichten und Blechkanten füllen (s. Bild 2-5) Ubotex 85 Pinsel Gummihandschuhe
Zierleisten hintergießen und Federklammern schützen Elaskon K 60 M L Spritzölkanne
Front- und Heckscheibengummis unten hintergießen Elaskon K 60 M L Spritzölkanne
Scheibenschachtgummi hintergießen Elaskon K 60 M L Spritzölkanne
Dachfalzkante unter der Regenrinne überziehen NC-Klarlack Pinsel
Hohlraumkonservierung, komplett Elaskon K 60 ML Hochdruckgerät > 4 MPa (40 kp/cm2)
Stoßstangen innen beschichten Elaskon K 60 M L Hochdruckgerät > 4 MPa (40 kp/cm2)
Bremsleitungen im Bereich des Motorraumes einstreichen Elaskon K 60 M L Pinsel
Bremslichtschalter schützen Elaskon K 60 ML Pinsel
Steckkontakte im Sicherungskasten und Motorraum schützen Polfett Pinsel
Motorraum einsprühen Korrosionsschutzöl Corimun KO 49 Spritzpistole
Zwischenrohr der Auspuffanlage streichen N 40 BE oder Alu-Ofenfarbe Pinsel


Hohl-
raum
Nr.
Kon-
serv.
-art
Hohlraumbezeichnung Einsprühöffnung Sprührichtung nach Bemerkungen
1 A Querträger vorn (Anschluß Boden/Stirnwand) vorh. Löcher unterhalb Pedalbodenblech links u. rechts Bodenmatten zurückklappen
2 A Längsträger links u. rechts vorh. Langlöcher unter Einstiegschienen oder von unten vorh. Löcher auf ø 13 mm auf bohren hinten u. vorn Einstiegschienen vorn entfernen, Bodenmatten anheben oder Fahrzeug anheben und untere Löcher aufbohren
3 A Boden/Radhaus hinten links u. rechts vorh. Langlöcher hinten u. vorn Sitzbank entfernen, Bodenmatten anheben, Löcher ggf. auf ø 13 mm aufdornen
4 A Hecksäulen links u. rechts Kofferraum (über Radhaus) links u. rechts oben u. vorn unten Kofferhaube öffnen, Kofferraum ausräumen, Kofferraumverkleidung u. Bodenmatte entfernen
5 B Längsversteifung im Kofferraum oben links u. rechts vorh. Öffnungen links u. rechts hinten u. vorn s. Pkt. 4
6 B Querträger im Kofferraum hinten unten vorh. Öffnungen links u. rechts s. Pkt. 4
7 A Verstärkungen in den hinteren Radkästen Schlitz über Hinterrad vorn Fahrzeug anheben u. Hinterräder abnehmen
8 A Schraubverbindungen an den Hinterkotflügeln vom Radkasten aus vorn u. oben Fahrzeug anheben, Hinterräder abnehmen
9 A Mittelsäulen links u. rechts vorh. Ablauflöcher auf ø 13 mm aufdornen oben Achtung, Himmelverschmutzung!
10 A Türsäulen vorn links u. rechts Öffnungen unterhalb Instrumententafel bzw. unter Lichtschalter unten bzw. oben u. unten Lichtschalter ausbauen
11 A Verbindung Vorder-kotflügel/ Radhaus links u. rechts sowie Falzverbindungen der Haubenauflage im Motorraum entspr. den Falzkanten allseitig Motorhaube öffnen
12 A Verbindung Windlauf/ Radhaus u. Vorderkotflügel links u. rechts Motorraum hinten links u. rechts unten u. oben s. Pkt. 11
13 B Querträger für Sitze vorh. Öffnungen an den Stirnseiten der Schienen links oder rechts Bodenmatten entfernen, gegenüberliegendes Trägerende abdecken
14 C Kofferklappen- und Motorhaubenversteifung vorh. Öffnungen allseitig -
15 B Türinnenräume Durchbrüche der Innenbleche sowie die scharnierseitig vorh. Bohrungen Falzkante seitl., Punktschweißverbindungen Innen- u. Außenblech unten (Schloß nicht einsprühen) sowie scharnierseitigen Hohlraum Türinnenverkleidungen entfernen

Zitat Ende

Quellenangabe:
*) Die Zitate zu dieser Seite entstammen dem Buch "Ratgeber Kfz-Konservierung",
von Dr.-Ing. Werner Reichelt
Seite 78 - 82, 105 - 106
2. durchgesehe Auflage 1985
Transpress Verlag
© 1983 Alle Rechte beim Buchautor bzw. Transpress Verlag