Radlager hinten wechseln

Sep
07
2003

Irgendwann erreichen bestimmte Baugruppen die Verschleißgrenze, so auch die Lager der Hinterachse. Was erwartet einen, wenn man diese Teile zerlegen muß? Hier ein paar Tipps von mir. Meine letzte Fahrwerksrenovierung war im September 2002 und so kann ich gegenwärtig nicht mit sehr vielen Detailfotos aufwarten. Bei passender Gelegenheit werde ich aber entsprechende Ergänzungen vornehmen.

Alte Lager verwendet man am Besten nicht wieder, insofern kann man sie - ohne den Lagersitz zu beschädigen - mit einem passenden größeren Stück Rohr herausdrücken (Schraubstock; nicht verkanten!).
So ein altes Lager eignet sich dann, um das neue Lager bzw. um den Wellendichtring einzupressen. Dieses Lager hier stammt aus der Hinterachse rechts. es wurde zwei Jahre zuvor innerhalb von 14 Tagen von einer Berliner "Fachwerkstatt" eingebaut. Ich hatte damals keine Zeit es selbst zu erledigen und eine Menge Trouble mit der geleisteten Arbeit der Werkstatt. Das auch dieses Lager nun nach so kurzer Laufzeit schon Teile seines Käfigs eingebüßt hat, stellte ich erst nach der Demontage fest. Meine Vermutung: die Werkstatt hat kein Werkzeug für den Lagerwechsel und wird mit einem zu kleinen Rohr das Lager eingeschlagen haben. Die dabei auftretenden Kräfte, die der Käfig zu verdauen hat, werden ihn zerrüttet haben. Dennoch konnte ich mit diesem Lager geräuschfrei fahren!!
Hier stapelt sich sorgfältig gereinigt, die Hinterachse und wartet auf den Einbau.