Thermostat prüfen

Mai
27
2007

Die warme Jahreszeit beginnt und viele Wartburg Freunde mit Saisonkennzeichen schieben ihr Gefährt aus der Garage. Doch schon lauert eine gemeine Tücke: der Motor wird zu heiß, sagt zumindest die Temperaturanzeige.
Da gibt es einiges, was man ergründen muß, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Wenn man sich entschlossen hat, den Thermostat zu prüfen, so ist der Aufwand hierfür eigentlich nicht so hoch, sofern man beim Aufschrauben des Thermostatgehäuses (Wartburg 353) nicht eine verrostete Schraube abbricht...
Meine Empfehlung, untersuchen Sie auch Ihre Temperaturanzeige samt Geber!

Im Grunde alles ganz einfach. Man benötigt ein geeignetes Thermometer (bis 100°C). Egal, ob analog oder digital. Einen Kochtopf, Wasser und 'nen Herd. Man wartet einen günstigen Moment des allein seins zu Hause ab und schon kann es los gehen...

Also hinein mit den Thermostaten in das Wasser und gekocht. Das dauert nur wenige Minuten und man hat Klarheit über die Qualität der Vorräte.
Hier habe ich mehrere Thermostaten miteinander verbunden. Ein Vergleich untereinander ist manchmal ganz praktisch. Im Vordergrund hängt der Temperaturfühler.
Der mittlere Thermostat stammt aus meinem Camping, der linke ist ebenfalls gebraucht, der rechte ist neu.

Aus den technischen Unterlagen zum Wartburg 312/ 353 geht hervor, daß der Thermostat
- ab 80°C sich öffnen soll.
- Der Spalt soll bei 90°C größer gleich 3 mm und
- ab 95°C soll der Thermostat mehr als 6mm geöffnet sein.

Das Wasser links im Bild hat etwa 75°C, der mittlere Thermostat beginnt sich zu öffnen. Mein Camping sorgt schon etwas früher für Abkühlung.

Bei 85°C ist im Wasser nichts zu erkennen, aber man kann den Eintopf ruhig heben, um zu kontrollieren. Die beiden äußeren Thermostaten sind etwa 3mm weit offen, der vom Camping hat schon volle 6mm.

Bei 95°C haben die äußeren beiden 6mm Öffnung erreicht, der mittlere hat locker 8mm Hub. Man könnte sagen, ein echter Sommerthermostat. Probleme sollte also keiner verursachen. Für den Winterbetrieb wäre jedoch einer der beiden "normalen" zu bevorzugen, sonst wird der Motor nicht richtig warm.

von der Seite

Von oben (die Dichtgummis kommen natürlich wieder dran). Hier sieht man nicht nur die Einstellschraube, um den Thermostaten neu zu justieren (falls das wirklich notwendig werden sollte) und am Rand (unten) auch die winzige Entlüftungsbohrung, die für Zylinderköpfe bis Baujahr 1986 notwendig ist. Wenn ein Thermostat auch bei größter Temperatur nicht mehr öffnet, ist er schlicht Schrott. Öffnet er zu wenig, kann das darauf hindeuten, daß er undicht geworden ist und in Kürze den Geist ganz aufgibt.

von unten

Beim Einsetzen des Thermostaten in den Zylinderkopf (Typ bis 1986, also Kühler hinten) darauf achten, daß
- die Einstellschraube oben ist
- die Entlüftungsbohrung in Richtung Kühlerschlauch zeigt.