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Lenksäule 311/ 312
24
2008
Mit Hilfe TomToms (Zentrales Wartburg Forum) durfte ich hier die Informationen, die er in so übersichtlicher Form im ZWF aufgearbeitet hat, übernehmen und auf meiner Homepage darstellen. Herzlichen Dank dafür! Das ist auf diese Weise nicht nur eine Arbeitserleichterung, sondern auch eine Bereicherung für alle jene, die nach Wissenswertem zum Wartburg suchen - direkt aus der Praxis.
Es ist ja kein Geheimnis, daß sich die Wartburgtypen hinsichtlich mancher Details unterscheiden, hier nun also die Details!
Die folgenden Bilder zeigen die Unterschiede zwischen einigen Lenkungsteilen 311 gegenüber 312 auf.
Die Lenksäulen sind unterschiedlich lang.
312: ca. 730 mm
311: ca. 800 mm
Als Bezugspunkt ist immer die Karosseriehalterung unten mit den beiden Langlöchern gewählt. Oder eben die Befestigung des Freilaufes. Zwischen diesen beiden Punkten sind die Masse identisch.
Neben unterschiedlicher Länge ist auch das unterschiedliche für Schalt- bzw. Blinkerhebel zu erkennen.
Die fahrerseitige Lagerung von Lenksäule und Schaltstange/ -säule ist völlig unterschiedlich.
Beim BM311 ist das zigarrenförmige Teil unter dem Schrumpflack angeschweißt - kann also nicht demontiert werden!
Beim BM312 ist es mit den doppelten Halbschalen gehalten, wie beim BM353. Die eckige Lenksäulenverkleidung angeschraubt.
Ist auch unterschiedlich - funktional wird es wohl keinen Unterschied geben...
Die mit Pfeil markierte Schraube ist in beiden Varianten festgeschweißt und läßt sich nicht entfernen.
Interessant ist der "Produktionsfortschritt" - Die Herstellung dieser Details am 311'er waren wohl viel aufwendiger....
Die Teile unterscheiden sich in Größe und in Aufbau. Der Schalthebel beim 311er ist angeschraubt.
Befestigung Hardyscheibe
Unterschiedlich! Wobei sich die vom 312 auch noch vom 353W unterscheidet. Die Abstände zwischen den Löchern unterscheiden sich m.E. nicht.
Bei den älteren Modellen (311/312) waren die Befestigungen der Hardyscheibe noch mittig zur Säule. Dies wurde zugunsten der Sicherheit geändert -> siehe Ihling...
Vergleich der Karosseriedurchführung
Maße identisch!
Beim 312er ist allerdings das Blech für Schaltgestänge halbkugelförmig gestaltet - sh. Kreis
Ich konnte es nicht genau messen, da ich die 311er Säule nicht demontieren wollte. Abstände evtl. ca. 2 mm beim 312er enger - siehe blaue Linien oben im Bild.
Die Karosseriedurchführung ist aus 2 Teilen genietet. Als Lager für Schaltstange dient eine Kunststoffkugel.
Detail Lenksäule 312'er
Während es beim 311'er einer durchgehende Stange ist, sind es beim 312er zwei geschweißte Teile, Durchmesser lenkradseitig ist größer... oben 24mm unten 22mm
Verzahnung Lenkrad
BM311: 24 Zähne
BM312: 34 Zähne
Demontage Schalthebel
Stift vorsichtig heraustreiben. Beim Gehäuse besteht Bruchgefahr!!! Dünner Aluguß. Mein Gehäuse hat schon einen ca. 1cm. langen Riß
Die Kugel ist im Vergleich zum 353 tatsächlich eine Kugel mit Rille und einer Feder in der Rille.
Um den Schalthebel komplett auseinandernehmen zu können, muß ein kleiner Stift mit ca. 1,2mm herausgeschlagen werden. Das die kleine Platte geschweißt aussieht, liegt oft am Verschleiß.