Ansaug- und Abgasanlage


Frühjahr 2002: nach ca. 18 Monaten Einsatz:
Der Hauptschalldämpfer aus DDR-Produktion zeigt Durchrostungen, die geschweißt werden mußten. Den Schalldämpfer habe ich mit seinem Originallack betrieben! Kein Wunder also, daß er rostet!
Der Walker Nachschalldämpfer ist zwar nicht verrostet, dafür ist das Blech so dünn, daß er an allen belasteten Stellen eingerissen war. Das Einlaßrohr war völlig heraus.
Bereits einen Monat nach der ersten Reparatur, mußte er schon wieder geschweißt werden. Kein Einzelfall, wie ich hin und wieder höre - miese Qualität!
Heute, 02.04.06, also rund 4 Jahre nach der o.g. Reparatur und ca. 5,5 Jahre nach Einbau als Neuteil, habe ich meine Auspuffanlage abgeschraubt, weil eine Halterung des Mittelschalldämpfers gebrochen ist und die Auspuffanlage sprichwörtlich in den Seilen hing. Grundsätzlich hätte ich nur den Mittelschalldämpfer austauschen brauchen, aber so viele Jahre Einsatz Sommer wie Winter dachte ich, daß es nicht schaden kann, sich über den Zustand der gesamten Anlage ein Bild zu machen und diese gegebenenfalls komplett zu tauschen. Ich habe in allen Jahren gerade so, wo man ohne Verrenkungen herankommt losen Rost runtergekratzt und Zinkspray bzw. Silberbronze drauf gestrichen. Etwas Farbe ist immer besser als gar keine!

Die Auspuffanlage lies sich mühelos abschrauben und zerlegen. Schraubverbindungen hatte ich immer schön gefettet!! Zum Glück fahre ich Wartburg und ich mußte das Fahrzeug weder aufbocken, noch sonst welchen Zirkus veranstalten. Eine Decke auf den Boden und binnen weniger Minuten lag die Auspuffanlage auf dem Boden und lies sich leicht auseinanderziehen!

Der Walker Endschalldämpfer vom Opel, den ich etwa zeitgleich dort eingebaut hatte, den habe ich übrigens bereits letztes Jahr austauschen müssen, weil er ein faustgroßes Loch hatte!
Der verzinkte Walker-Schalldämpfer ist inzwischen stark verrostet.

Aufgrund seiner "falschen" Abmessungen, schleift das Handbremsseil bereits im "normalen" Zustand. Ich werde auch das Handbremsseil wechseln müssen, da es inzwischen angerieben und angerostet ist. Sicherheit geht vor.
Bei meinem Wartburg Camping habe ich das Problem bereits gelöst, indem ich die Hülsen für die Seilhalterung am Rahmen etwas tiefer setzen ließ.
Das Auspuffrohr ziert eine grobe Rostschicht. Es ist noch immer massiv und kann nach einer Rostschutzbehandlung weiter verwendet werden.
Alle Schellen ließen sich leicht demontieren.
Auch der Hauptschalldämpfer ist leicht von oben zu lösen.
Wenige Minuten später: die Auspuffanlage liegt auf dem Boden.
Das Handbremsseil hat gelitten und muß ausgetauscht werden. Ein Stück der Auspuffhalterung hängt noch am Gummi.
Wenn man allein arbeitet, schiebt man den Auspuff vorsichtig am Vorderrad vorbei, dann kann man bequem das Rohr mit ein paar Drehbewegungen herausziehen.

So sieht nun also der Walker Schalldämpfer nach 5,5 Jahren Einsatz aus. Nachdem er zu Anfang zweimal nachgeschweißt werden mußte, hat er zumindest bis heute dicht gehalten. Die Schweißnähte und einiges mehr hatte ich mit Zinkspray behandelt. Davon ist nun nichts mehr zu erkennen (siehe Vergleichsbild ganz oben).

Die Halterung auf der rechten Seite ist mittig (nicht am Ansatz) durchgerostet.
Ich könnte ihn reparieren, werde jedoch wegen seiner bauchigen Form nicht wieder einbauen, lieber den originalen flachen Schalldämpfer aus DDR-Zeiten.
Der Hauptschalldämpfer befindet sich auch nach diesem Winter in einem deutlich besseren Zustand, als ich zunächst vermutet hätte.
Er ist stark angerostet und die vorderen Falze (wie damals auch schon), sind dick aufgeblüht. Insgesamt macht er einen soliden Eindruck, alle Kanten sind vorhanden, keine Löcher zu sehen.

Ich verwende ihn also wieder. Natürlich wird er etwas von losem Rost und Farbe befreit.
Der Endschalldämpfer sah zunächst am besten aus. Jedoch unter Wachs und Farbschichten tauchte im Bereich der Rohre einiges an tiefem Rost auf. Das Blechgehäuse und die Falze sind tadellos. Mit dem Hammer abgeklopft zeigt sich, das die Rohre massive Krater haben - es fehlt nicht viel und erste Löcher sind drin.

Dennoch werde ich auch dieses Teil nach gründlicher Reinigung und Behandlung wieder verwenden.