Motoranbauteile - Reihenfolge und Anzugsmomente

Feb
22
2008

Technische Information des AWE für Wartburg 353, 353W + 353S (Motor 353/1)

Betrifft das geänderte Vorgehen beim Festziehen der Zylinderkopfmuttern.

Die alte Anweisung, die Muttern ungefettet mit 50 - 54 Nm (5,1 - 5,5 kpm) festzuziehen ist wie folgt geändert worden:
1. Gewindeenden der Stehbolzen und die Unterlegscheiben fetten.
2. Muttern M10 (Güte 10) in der richtigen Reihenfolge mit 29,4 - 33,3 Nm (3,0 - 3,4) kpm anziehen.
3. In zweitem Durchgang in gleicher Reihenfolge auf 49 - 53 Nm (5,0 - 5,4 kpm) festziehen.
4. Motor warm fahren und abkühlen lassen.
5. Bei kaltem Motor werden die Muttern nun mit starrem Schlüssel in vorgeschriebener Reihenfolge um einen Winkel von 30° - 35° nachgezogen.

Reihenfolge des Anziehens der Befestigungsschrauben vom Kurbelgehäuseunterteil

1. Auftragen eines schwachen Films dünnflüssiger Dichtungsmasse
2. Aufsetzen des Kurbelgehäuses.
3. Einführen der 8 Befestigungsschrauben mit Federscheiben (ggf. an die Halterung der Drehstromlichtmaschine denken).
4. Anziehen der Schrauben mit 60 - 63 Nm (6,1 - 6,4 kpm). Das Anziehen erfolgt nicht über Kreuz, sondern jeweils beginnend von der Kupplungseite, um Verspannungen zu vermeiden.
5. Einführen und Anziehen der 6 Schrauben M8 außen am Kurbelgehäuse.

Montage des Schwungrades

1. Nadellager leicht gefettet einsetzen (Lager nicht erforderlich bei Einsatz des 311/ 312'er Getriebes).
2. Die Markierungskerbe Zylinder 1 am Schwungrad muß immer in Richtung der Kurbelkröpfung des Zylinders 1 liegen (außer für neue Scheiben).
3. Neues Sicherungsblech und 5 einwandfreie Spezialschrauben M10 verwenden.
4. Anziehen der Schrauben mit 56 - 60 Nm (5,7 - 6,1 kpm).

Montage der Keilriemenscheibe

Achtung, die Keilriemenscheibe ist zur Dämpfung von Schwingungen aus zwei Teilen mittels Gummi zusammengesintert (siehe Pfeil), ähnlich einem Silentgummi. Diese Teile sind inzwischen mehr als 20 Jahre alt und können auseinander fallen (auch während des Einsatzes). Daher kontrollieren Sie bitte diese Teile!
1. Kolbenringnute/ Dichtfläche leicht einfetten.
2. Kolbenringe einsetzen.
3. Kolbenringstöße um 180° versetzen.
4. Keilriemenscheibe vorsichtig aufsetzen, daß geht auch ohne Spezialzange für die Kolbenringe. Durch die unsymmetrische Bohrung beider Schrauben kann die Keilriemenscheibe nur in einer Richtung montiert werden.
1. Die M10x22 (Güte 10.9) Schrauben werden mit 54,8 Nm (5,6 kpm) angezogen.

Montage des Ansaugflansches

1. Die Papierdichtung wird mit der Kerbe in Richtung Benzinpumpe aufgelegt.
2. Die M8x16 (Güte 6.6) Schrauben werden in der vorgegebenen Reihenfolge mit 21,5 Nm (2,2 kpm) angezogen.

Montage des Abgaskrümmers

1. Dichtungen auflegen. Bei einer defekten Dichtung grundsätzlich immer alle 3 gleichzeitig erneuern, da sonst Verspannungen auftreten, die zum Reißen des Krümmers führen können.
2. Die M10x25 (Güte 6.6) Schrauben werden in der vorgegebenen Reihenfolge mit 41,2 Nm (4,2 kpm) angezogen.


Versäumen Sie es nicht, bei technischen Problemen am Wartburg entsprechende Fachbücher zu Rate zu ziehen.