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Störungen am Getriebe
24
2007
Versäumen Sie es nicht, bei technischen Problemen am Wartburg entsprechende Fachbücher zu Rate zu ziehen.
Problem:
Wenn ich ein paar Kilometer fahre - das Auto ist kalt - springt manchmal der Gang heraus und fällt in den Leerlauf zurück. Sobald das Auto warm ist, funktioniert alles einwandfrei.
Ist das typisch für den Wartburg? Was kann das sein?
Mögliche Ursache:
Nein, das Problem ist nicht normal oder typisch für den Wartburg. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Fehler!
Vermutlich wird der Fehler durch mehrere Umstände ausgelöst, die zusammenwirken:
- Schaltung nicht mehr korrekt eingestellt
- Schaltungsteile sind ausgeleiert, verschlissen.
- Hintere Getriebeaufhängung (Gummiblock) gebrochen/ ausgeleiert
- Schaltgestänge verbogen
- Getriebe verschlissen
Wie kann sich so etwas verstellen? Ganz einfach, die Karosserie ruht auf Gummis, die sich im Laufe der Zeit verformen und immer flacher werden. Damit nähert sich die Karosserie dem Rahmen an. Das Getriebe sitzt auf dem Rahmen. Kontrolliere einmal, ob Du Deine Hand noch zwischen Rahmenquerträger und Karosserieboden bekommst. Obwohl es sich oft nur um einen Zentimeter handelt, hat dies auf die Einstellung der Schaltung einen erheblichen Einfluß.
Abhilfe: Schaltung nachstellen oder (nach 17 Jahren) die alten Gummis gegen neue tauschen.
Das ist wohl der häufigste Fall. Mit zunehmendem Verschleiß überträgt das Schaltungsgestänge die Schaltwege nicht mehr vollständig an das Getriebe. Damit fehlen manchmal nur ein winziges, um die Zahnräder korrekt zu arretieren. Unter der Last des Fahrzeugs, wird dann auch schon einmal der Gang wieder ausgeworfen. Altes oder falsches Getriebeöl unterstützt das Phänomen (Winter SAE 80/ Sommer SAE 90). Auf keinen Fall Hydrauliköl verwenden.
Abhilfe: Schaltgestänge zerlegen, reinigen, verschlissene Teile erneuern und neu einstellen
Erst wenn der Gummi vollständig zerrissen ist, merkt man das beim Anfahren/ Beschleunigen durch heftiges Schütteln usw. Wenn der Gummiblock noch halbwegs zusammenhängt, lassen sich z.T. nur die Gänge schwerer schalten.
Abhilfe: Gummiblock erneuern.
Es kann schon mal vorkommen, daß man über einen Stein fährt oder ein "toter Haase" schlägt während der Fahrt heftig gegen die Schaltbox. Auch dabei kann sich die Schaltung leicht oder heftig verstellen.
Abhilfe: Gestänge richten oder austauschen.
Leider hält ein Wartburggetriebe nicht ewig. Es kommt vor, daß nach 100.000 oder 150.000 der Freilauf öfters versagt oder auch die Gänge nicht mehr gehalten werden. Es kommt vor, das im Getriebe die Feder bricht, die an der Schaltwelle "das fühlbare Einrasten" erzeugt.
Abhilfe: Hier hilft nur eine Getriebereparatur/ Getriebewechsel. Austausch des Öls kann kurzzeitig Abhilfe bringen. Zuviel Öl im Getriebe hat übrigens auch den Effekt, das sich Gänge nicht schalten lassen wollen.
Durch Reibung entsteht Wärme und dadurch wird das Öl geschmeidiger. Das Material dehnt sich um tausendstel Millimeter aus, daher funktioniert mit einem mal ein Getriebe wieder, was im kalten Zustand ärger gemacht hat.
Problem:
Wenn der Freilauf entsperrt ist kommt es häufig vor, das wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung frei gebe, er scheinbar weiter im Leerlauf bleibt und plötzlich, mit einem harten Ruck zieht der Wartburg doch an!
Was kann das sein?
Mögliche Ursache:
Der Freilauf ist verschlissen! Dieses Problem tritt leider ab einer bestimmten Laufleistung und kaltem Getriebe häufig auf. Hier hilft nur Reparatur oder Tausch des Getriebes.