Störungen am Getriebe

Mär
24
2007

Versäumen Sie es nicht, bei technischen Problemen am Wartburg entsprechende Fachbücher zu Rate zu ziehen.

Problem:

Wenn ich ein paar Kilometer fahre - das Auto ist kalt - springt manchmal der Gang heraus und fällt in den Leerlauf zurück. Sobald das Auto warm ist, funktioniert alles einwandfrei.
Ist das typisch für den Wartburg? Was kann das sein?

Mögliche Ursache:

Nein, das Problem ist nicht normal oder typisch für den Wartburg. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Fehler!
Vermutlich wird der Fehler durch mehrere Umstände ausgelöst, die zusammenwirken:


Problem:

Wenn der Freilauf entsperrt ist kommt es häufig vor, das wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung frei gebe, er scheinbar weiter im Leerlauf bleibt und plötzlich, mit einem harten Ruck zieht der Wartburg doch an!
Was kann das sein?

Mögliche Ursache:

Der Freilauf ist verschlissen! Dieses Problem tritt leider ab einer bestimmten Laufleistung und kaltem Getriebe häufig auf. Hier hilft nur Reparatur oder Tausch des Getriebes.