Reginas und Andreas' Wartburg 353

Andreas hat mir Fotos von seinem schönen, gepflegten Wartburg geschickt. Lesen Sie selbst, was er dazu schreibt:


Ich habe den Wartburg (BJ. 1987) am 23.4.1997 um 13. Uhr von der VEBEG ersteigert. Er stand in Magdeburg beim Kreiswehrersatzamt und ich habe ihn für 501 DM incl. Mehrwertsteuer bekommen. Er ist ohne Mängel durch die Vollabnahme gekommen und später stellte ich fest, daß ein Bremskreis (derjenige, der nur die Vorderräder bremst), ausgefallen war. Somit ist das Auto mit teildefekter Bremse durch die Vollabnahme gekommen, die Bremswerte waren prima, ich war selbst dabei. Interessant ist, daß das Auto bei der NVA lief, jedoch eine zivile Nummer hatte. Später bekam es eine Bundeswehrnummer und diente einem Wehrdienstberater als fahrbarer Untersatz. Er hatte 81.000 km runter, bei 79.000 bekam er einen neuen Motor, ich habe die Belege gesehen. Rost ist keiner vorhanden, dafür ist das Auto voller Elaskon, bei Hitze kriecht es aus allen Ritzen. Unter dem Bodenbelag fand ich einige Ausgaben der Armeerundschau, Ausgaben von 1998 und 1990... die sollten wohl Nässe aufsaugen, sie waren knochentrocken.
Leider wollten mir die Leute beim KWEA nicht die Akte des Fahrzeugs mitgeben, die lückenlos von 1987 bis zur Ausmusterung alles beinhaltete, was an Reparaturen und Wartungsdiensten gelaufen ist. Schade, so eine Fahrzeuglegende ist meiner Meinung nach Gold wert. Ich habe den Wartburg während meines Studiums regelmäßig (auch im Winter) gefahren. Jetzt hat er ein Saisonkennzeichen und darf sich im Winter ausruhen. Ich habe ihn mit einer EBZA nachgerüstet. Ich fahre Pneumant P 72 Reifen (Was sonst :-)) ) Eine Anhängerkupplung habe ich ihm auch spendiert, unser HP 500 paßt vorzüglich dazu. Ein einziges Mal hat er mich im Stich gelassen, als das Filter im Jikov-Vergaser zugesetzt war. Aus dem Tank lösen sich Schmutzpartikel, wahrscheinlich ist unser aggressives (West) Benzin schuld daran. Nun habe ich ein Filter vor dem Vergaser, der die Partikel sicher ausfiltert. Ich fahre selbst gemischtes 1:50, ich mag mich den Aussagen von Leuten, die angeblich mit 1:100 auskommen, nicht anschließen. Mein Verbrauch liegt bei 7,5 - 8,5 Litern, je nach Fahrweise. Mit dem neuen Vergaser ist der Verbrauch noch weiter gesunken.
Natürlich keine Lüge . . .