Elektrik - Blinkanlage

Diese Seite befindet sich noch in Arbeit!


Der kombinierte Lenksäulen- Blinkschalter hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Hier im Bild zu sehen ist die inzwischen am weitesten verbreitetste Variante: Schaltkontakt für Blinklicht, Parklicht, Hupe und Lichthupe
elektronischer Blinkgeber

Diese Variante gibt es in verschiedenen Ausführungen. Für 12V-Anlagen sind Blinkgeber mit und ohne Anhängerkontrollampe bekannt. Äußerlich erkennt man dies durch die 3 oder 4 Kontaktzungen unterscheiden.
Wenn mal die Kontrollampe nicht mehr geht und nicht zu klären ist, warum, dann kann es sein, daß der grüne Draht am Relais ab ist.

Eines Tages kann der Relaiskontakt so verbrannt sein, daß das Relais klebt. Dann geben die Blinker z.B. nur noch Dauerleuchten ab. Die Kontakte zu befeilen, ist nur eine Notlösung, denn ohne hartversilberte Oberfläche, brennen sie wieder ein. Reparatur oder Wechsel des Blinkgebers ist dann zweckmäßig.
Auf dem nebenstehenden Foto sieht man Vorder- und Rückseite des "Anhängerblinkbausteins".

Dieses Kontrollrelais wurde eingesetzt, wenn das Fahrzeug nachträglich eine Anhängerzugvorrichtung erhalten hat. Es stellt eine echte Kontrolle der Funktion der Anhängerblinkleuchten dar, ohne daß das Blinkrelais ausgetauscht werden muß. Außerdem sorgt es dafür, daß die Anhängerblinkkontrollampe nicht gegenphasig aufleuchtet.
So sieht das Ding von innen aus.
Mechanischer Blinkgeber mit Anhängerschaltung.
Mechanischer Blinkgeber ohne Anhängerschaltung.
Schalter für Warnblinkanlage. Links im Bild Variante mit Relais, daneben ohne Relais.