Einen Kabelbaum herstellen

Wenn man Glück hat, kann man noch einen neuen Kabelbaum für sein Fahrzeug kaufen. Jedoch kann man auch hier zur Selbsthilfe greifen und sich einen solchen selbst bauen. Das ist gar nicht so schwer.
Tatsächlich hat man die Kabelbäume früher manuell gewickelt. Ich habe das auch schon einmal gemacht.
Aus ein paar Brettern baut man sich eine Lehre - je nach Anbringungsort des Kabelbaums am Fahrzeug -  zusammen.
Die Abmessungen dieser "Lehre" sollte den Maßen des Kabelbaums entsprechen. Wenn man Platz hat, kann man sich z.B. ein "U" bauen, daß dann geeignet ist, einen Kabelbaum (bzw. mehrere Teilbäume) für den Motorbereich incl. Armaturenbrett zu erstellen. Das reicht dann für die Strecken vom Scheinwerfer zur A-Säule, von A-Säule zu A-Säule und wieder bis zum Scheinwerfer.
Mit einem Zollstock übernimmt man jetzt alle relevanten Maße für Befestigungslaschen, Durchführungen, Abzweige zu Sicherungen, Lampen, Lima etc. und überträgt sie auf das Brett (die Lehre).
An den entscheidenden Stellen schlägt man lange kräftige Nägel ein und schreibt daneben, welche Leitungen dort Enden bzw. vorbeigeführt werden.
Anschließend verlegt man an den Nägeln (die zunächst gleichzeitig zur provisorischen Befestigung der Leitungen dienen) die entsprechenden Kabel mit den jeweiligen Markierungen und Querschnitten. Dabei geht man in Gedanken durch, was da im Einzelnen gerade "installiert" werden soll.
Es ist ratsam, alle Kabel etwas länger zu lassen, die Kabelenden zu markieren bzw. zu nummerieren und eine Kabelliste mitzuschreiben, anhand der man selbst mitverfolgen kannst, an was man bereits gedacht hast. Dies empfiehlt sich ohnehin, weil man meistens nicht alle Originalfarben parat hat.
Es ist zweckmäßig, seine eigenen Wünsche gleich mit einzuarbeiten, auch wenn diese nicht 100% Original sind.
Wenn man denkt, nichts vergessen zu haben, bindet man alle Kabel mit den entsprechenden Winkeln, Auslässen, Führungen, etc. ab. Auch hier empfiehlt es sich, die Kabel zusätzlich zu isolieren und mit entsprechendem Schaumstoff (wo es geht und wie es heute üblich ist - z.B. im Bereich des Armaturenbretts) zu verpacken. Wenn man sehr genau gearbeitet hat, könnte man sogar schon Stecker ankrimpen. Ich empfehle jedoch die korrekte Länge erst beim Einbau zu schneiden und den Stecker lieber dann anzubauen.
Für das Maßnehmen der Längen kann man sich mit einer Schnur am Wartburg behelfen.