Leitungsquerschnitte

im Auto am meisten anzutreffenden Querschnitte von Leitungen in Kraftfahrzeugen sind: 

Bei einzeln verlegten Leitungen sollte man aus Festigkeitsgründen immer Querschnitte ab 1 mm² nehmen, bei Kabelbündeln dürfen die einzelnen Leitungen auch dünner sein.

Bei längeren Leitungen sollte man zur Vermeidung unnötiger Spannungsabfälle den jeweils nächsthöheren Querschnitt verwenden, falls die Belastungsgrenze des Leiters erreicht ist. 

Beim Umstieg von 6 Volt auf 12 Volt kann man die alten Kabel weiter verwenden, sofern sie noch in Ordnung sind. Oft empfiehlt es sich neue Kabelschuhe, Ösen oder Stecker anzukrimpen. Alte Messingstecker verlieren an Federkraft und werden brüchig und die "guten" Alu-Stecker aus DDR-Zeiten sind meistens derart mit Oxydschichten und Dreck versehen, daß sie ihren gewonnenen Widerstand dazu nutzen, den Strom in Wärme zu verwandeln. Man kennt das von müden Anhänger-Blinkleuchten her - gerade bei 6V-Boardnetzen.

Da die Spannung im Vergleich zu 12 Volt nur halb so hoch ist, die Leistung der Verbraucher aber vergleichbar ist, sind 6V-Kabel vom Querschnitt her für die doppelte Stromstärke ausgelegt.

Hier ein paar Beispiele zur Auswahl von Leitungsquerschnitten (pro Verbraucher):

Stromstärke Querschnitt Verwendungszeck
< 2,5 A 0,5 - 0,75 mm2 Rücklicht, Standlicht, Innenbeleuchtung, Kontrolleuchten
< 8 A 1,5 mm2 Fahrtrichtungsanzeiger, Scheinwerfer, Scheibenwischer, (einfache) Hupe
< 16 A 2,5 mm2 Sammelleitungen für Scheinwerfer
< 40 A 6,0 mm2 Stromversorgung Zündschloss/Sicherungskasten
> 40 A 16 - 35 mm2 Anlasser (abhängig von Leitungslänge und Leistung)