Steini KTZ 2, die Kennfeld Zündanlage für Trabant

Aus dem Hause Steini-KTZ gibt es über neuen "Familienzuwachs" zu berichten:
Die Besitzer eines 2-Takt-Trabants können sich freuen, denn für erschwingliches Geld, können sie eine Kennlinien-Zündanlage, frei programmierbar, erwerben.
Natürlich könnte man fragen, wozu dieser Bericht einer neuen Entwicklung für den Trabant auf der Wartburgseite? Ganz einfach, ich möchte allen neugierigen und interessierten Wartburg, Barkas, Framo, F9, DKW3=6, DKW1000 Fahrern die Möglichkeiten zeigen, was möglich ist, wenn sich nur genügend interessierte finden, um ein solches bezahlbares Projekt zu realisieren! Wer träumt nicht von einer klingelfreien Zündung im Wartburg? Eine Zündanlage, die gewisse Gegebenheiten während der Fahrt auszugleichen hilft und wenn man mal in Frankreich unterwegs ist, per Schalter eine andere Kennlinie ermöglicht, so daß auch minderwertiger Sprit kein Problem darstellt!

Zu den technischen Daten:
Betriebsspannung 3,5 bis 25V
Überspannungsschutz 33V
möglicher Motor Drehzahlbereich 0 bis 25.000 U/min
programmierbarer Drehzahlbereich 180 bis 20.500 U/min
programmierbarer Zündwinkel 0 bis 90°
Betriebstemperatur -40 bis 70°C
Zündspulenladezeit
(einstellbare Funkenstärke)
4 Stufen:
 - max.
 - mittel
 - min.
 - drehzahlabhängig
max. Strom (Anschluß Zündspule) 18A (MOSFET)
Digital Eingang (DI1) 0 bis 1V = L 3 bis 20V = H
Schutz der Zündspulen durch Abschaltung der Lastausgänge nach Stillstand des Motors bei eingeschalteter Zündung einstellbar von 5 bis 120s


 

Natürlich habe ich Herrn Steinhauser (Steini) sofort ausgefragt:

WartburgPeter: Ist die Zündung nur etwas für jemanden, der einen PC/ Laptop hat?
Steinhauser: Nein, ein PC ist keine Voraussetzung, man benötigt auch keine Detailkenntnisse für den Einbau. Die Zündung wird bereits mit auf den Trabantmotor (26PS) abgestimmten Werten ausgeliefert. Einbauen und fertig! 1 Kennlinie wird nach Angabe des Motors vorprogrammiert. Diese kann mittels Schalter abgerufen werden. Bis zu 7 Zündkennlinien können mit einem PC selbst programmiert und verändert werden. Da ist es schon zweckmäßig, über einen PC zu verfügen. Die Bedienung ist zusammen mit der deutschen Anleitung, die ich geschrieben habe, sehr leicht.

WartburgPeter: Vergißt die Zündung bei Stromausfall ihre Werte?
Steinhauser: Nein, natürlich nicht. Manchmal muß man einfach bei Arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmen, da wäre es fatal, wenn man jedes mal die Zündung neu einstellen müßte.

WartburgPeter: Gibt es hinsichtlich der Zündspulen Besonderheiten zu beachten?
Steinhauser: Die vorhandenen Zündspulen müssen nicht ersetzt werden. Ladezeit und damit Energie kann dreifach eingestellt werden. Besonders hervorzuheben ist der Schutz der Zündspulen bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung. Nach einer einstellbaren Zeit, schaltet die Elektronik die Anschlüsse für die Zündspule ab, so daß sie sich nicht durch Erhitzen zerstören können.

WartburgPeter: Wie steht es mit der Rückrüstbarkeit?
Steinhauser: Ohne Probleme, wenn man die alte Unterbrecheranlage gut aufbewahrt hat. Die Elektronik benötigt einzig die Zuführung der Speisespannung (ggf. auch die Fahrzeugmasse). Daher muß die Leitung zum Unterbrecher bei Einbau der Elektronik ausgetauscht werden. Unterbrecherplatte und Fliehkraftregler werden für die Kennfeldzündung nicht benötigt. Die Elektronik wird auf einer gelaserten Grundplatte geliefert. So wird sichergestellt das man schnell auf Unterbrecher zurückrüsten kann.
Im Gegensatz zur ESE-2H, der kontaktlosen Zündanlage aus DDR-Zeiten, benötigt die Elektronik kein externes Leistungsteil etc. alles was die Zündung benötigt, befindet sich auf der "Unterbrecherplatte". Dies ist besonders für die original belassenen Oldtimer interessant.

WartburgPeter: Was für ein Gebersystem wird verwendet?
Steinhauser: Das Gebersystem ist eine Gabellichtschranke (ähnlich der EBZA-2s, Wartburg), die Steuerung erfolgt über eine Sektorscheibe (ähnlich der ESE-2H, Trabant).

WartburgPeter: Stichwort "Kennfeldzündung". Ist der Anschluß eines Drosselklappenpotentiometers, zur Ermittlung der Gaspedalstellung erforderlich bzw. möglich?
Steinhauser: Nein, bei dieser Variante nicht. Es mußte ein Kompromiß gefunden werden, der eine (auch für andere Fahrzeugarten verwendbare) programmierbare (drehzahlabhängige) Zündanlage erlaubt, die auch von nicht versierten Oldtimer Freunden eingebaut werden kann und obendrein kostengünstig ist. Die bekannten vergleichbaren Produkte auf dem Markt kosten gegenwärtig mehr als 500 Euro. Zu teuer, um damit z.B. Trabantfreunde anzusprechen.

WartburgPeter: Welche Möglichkeiten bietet die Zündanlage in Verbindung mit der Software?
Steinhauser: Viele, um sie alle detailliert hier aufzuführen. Wichtigste ist, man kann abhängig von der Drehzahl den Zündzeitpunkt verändern. Ein Feature, das von vielen geschätzt wird. Daneben lassen sich unterschiedliche Kennlinien einstellen, max. Drehzahlen angeben, die Zündspulen lassen sich im Leistungsverhalten beeinflussen und vor Dauerstrom schützen. Die Zündanlage kann einiges. Hinweis: Sie kann jedoch keine Doppelzündfolge erzeugen, um so die Verbrennung zu optimieren, das würde zu weit führen. Man kann per Software und PC bereits während des Motorlaufes die aktuellen Parameter abrufen und in einer Grafik sich darstellen lassen. Dies erfolgt über eine Standard RS232-Schnittstelle. Gegebenenfalls, wenn der moderne Laptop nur noch über eine USB-Schnittstelle verfügt, ist das auch kein Problem. Auf Wunsch kann man bei mir auch einen entsprechenden RS232-USB Adapter bestellen, das funktioniert dann auch.

WartburgPeter: Und was soll die Zündanlage kosten?
Steinhauser: Die Zündanlage kostet 175 Euro. Bei Anfragen von IG oder Clubs kann Nachlaß gewährt werden. Der Preis berücksichtigt natürlich Garantie, Support etc.
Lieferumfang:

WartburgPeter: Natürlich muß ich als Wartburgfahrer sofort fragen, wann eine entsprechend programmierbare Zündanlage für den guten alten 3 Zylinder 2-Takt Motor des Wartburg (Barkas, Framo, DKW, F9, 3=6, DKW1000) geben wird!?
Steinhauser: Wie bei allem, regelt auch hier die Nachfrage das Angebot, um es einmal andersherum zu beschreiben. Wenn sich genügend Leute finden, die gerne eine solche Zündung kaufen wollen, so kann dies produziert werden. Jedoch lohnt sich der Aufwand erst, wenn genügend Bedarf da ist, sonst wird ein Einzelstück vom Preis unattraktiv!

WartburgPeter: Vielen Dank für die wertvollen Informationen!


Lieferumfang zuzüglich Grundplatte (nicht im Bild)
Original Unterbrecheranlage des Trabant. Ausbauen und gut weglegen.
Der Fliehkraftversteller. Den Job übernimmt die Elektronik!
So sieht die Zündanlage im Trabant einsatzbereit aus. Hier der Prototyp. Die Zündanlage ist sofort Lieferfähig, einfach bestellen!
Nach diesem Schema wird die Zündanlage im Trabant eingebaut. Der Eingang DI1 (zweiter Schalter) ist optional für weitere Funktionen, so man diese braucht.
Blick auf die Software, man kann sehr komfortabel den Zündzeitpunkt drehzahlabhängig einstellen.

Die Bilder können vom Serienmodell abweichen.
Fotos: © 2007 Harald Steinhauser
Text: © 2007 www.wartburgpeter.de