Tobias Umbauvorschlag des Luftverteilers

Wartburgfreund Tobias hat für seinen Yellow-Thunder das Lüftergehäuse angepaßt. Hier kann ich Ihnen seinen Umbauvorschlag präsentieren. Er schreibt:

Hallo Peter!

Gerade bin ich fertiggeworden. War ein ganz schönes Gebastele. Könnte sein, daß der Lüfterrotor noch ein wenig am Trichter schabt, aber dafür habe ich ein Stückel Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband. Das wird dann einfach auf den Rotor geklebt, und dann habe ich ganz schnell exakt eine Schleifpapierstärke Luft. Trotz Verstärkung ist die ganze Geschichte immer noch ein wenig lavede. Ich glaube langsam, daß die günstigste Variante die wäre, das ganze aus Alu zu replizieren.
Außerdem war das ein ganz schönes Gefummel. Die Blechverstärkungen müssen sich wohl beim aufschneiden wohl etwas verzogen haben, jedenfalls war es alles recht klemmig. Wenn man dann noch die Luftklappen reinfriemeln muß, wird's lustig. Immer wenn man alles auf der einen Seite drin hat, springt auf der anderen Seite was wieder raus. Naja.
Hier jetzt die Fotos:


Blech
Das Blech für den Fixateur vorm Abkanten. Ein Königreich für eine Abkantbank! 2mm Alu ist nicht mehr so einfach von Hand zu biegen.
Trichter
Der Trichter unbearbeitet nach dem Tiefziehen. Rechts uneben, weil ich nur ein Reststück nehmen wollte, und deshalb recht heftig ziehen mußte.
So soll es sein
So ungefähr sollte es nach dem Zusammenbau aussehen. Wie gesagt: Sollte!
Der Fixateur ist drin. Leider noch nicht grade dicht. Die Ränder rechts und links des Ausschnittes für den Motor sind zu schmal geworden.
Da hab' ich wohl um den Motor rum zu viel ausgeschnitten...
Ohne Motor sieht es so aus.
Und hier das fertige Teil. Die Versteifungsbleche habe ich ausgeschnitten, damit die Luft sich besser verteilen kann.
Das Vorderteil mit Trichter. Obwohl das ja alles etwas konisch ist, habe ich es hinbekommen, daß der Trichter tatsächlich einigermaßen mittig über dem Lüfterrotor sitzt. Und das, obwohl ich beide gegenüber dem Original etwas höher gesetzt habe.
Hier das ganze montiert: Fast mittig. Das gelbbunte am Rand ist ´Schaumstoff, den ich zur Abdichtung dazwischen gelegt habe. Ist aber fast etwas zu hart, das Zeug.
Und noch mal von hinten.
Kaum Spalt zwischen Trichter und Rotor. Sollte also die Verlustleistung reduzieren.
Dank meiner orthopädischen Schienung ist auch die obere Öffnung wieder gerade.
Morgen werde ich ins Parkhaus traben, und das Ding montieren.

Alles Gute
Tobias