Umbau des JiKOV 32 SEDR für Getrenntmischung

Vielleicht sind Sie Besitzer eines ähnlichen Systems, wie die Belgische Ölomatic. Vielleicht suchen Sie Ideen und Anregungen zu diesem Thema, vielleicht gehören Sie zu den geschickten Handwerkern und wollen sich eine Getrenntmischung für Ihren Zweitakter selbst bauen. Aus diesem Grund biete ich hier auf dieser Seite einige Detailfotos an.


Im Vergleich: links der Vergaser, der für Getrenntschmierung umgebaut wurde, rechts der "normale" Vergaser. Man kann deutlich erkennen, das der durch die Gußform erzeugte Schaft entsprechend abgefräst wurde. Ein entsprechendes Gewinde, sowie eine Durchbohrung der Vergaserwand vervollständigen den Umbau.
Wer Zugang zu einer Drehbank hat, kann sich eine Schraube nach diesem entsprechenden Muster anfertigen. Diese Schraube erfüllt zwei Anforderungen:

Sie fixiert die Ölleitung am Vergaser und transportiert in ihrem inneren das Öl bis in den Ansaugtrichter des Vergasers.
Um die Öldüse richtig plazieren zu können, muß ein Stück von der Wandung des Zerstäubertrichters abgetragen werden (rote Markierung).

Links sieht man die veränderte Form, unten die "originale" Form.
Hier sieht man die geöffnete Pumpe. Viel zu erkennen ist nicht und weiter zerlegen wollte ich das filigrane Bauteil nicht. Man kann die Nockenwelle erkennen, die vom Gaspedal aus den Mengendurchfluß des Öls reguliert, indem sie eine unter Federkraft stehende Buchse im inneren verschiebt.

Links außen (im Bild)  wird der Seilzug befestigt, rechts sieht man den Pumpenantrieb.
Gegenüber der Seite der Nockenwelle: Man kann ein Stück der Buchse (Druckfeder ist abgenommen) erkennen, welche letztlich die Durchflußmenge reguliert.

Nicht zu erkennen ist der Pumpenmechanismus selbst. Dazu müßte ich das Bauteil vollständig zerlegen...

Um die Sache vollständig zu machen, für was auch immer, habe ich hier noch links die ältere und rechts die neuere Vergaserdeckelvariante aufgenommen.