belgische kontaktlose Zündanlage für Wartburg

Einen Stromlaufplan kann ich zu dieser Zündanlage nicht anbieten, dafür aber ein paar Fotos, die mir Eric aus Paris freundlicher Weise angefertigt hat. Herzlichen Dank dafür!
In Belgien sind eine ganze Reihe von Dingen entwickelt und patentiert worden, so z.B. diese kontaktlose Zündanlage. Das Ansteuerungsprinzip muß wohl nicht erläutert werden, das sieht man hervorragend auf den Fotos.

Das Leistungsteil sitzt wie das der EBZA 2s auf dem rechten Kotflügel.


Eine umgebaute Unterbrechergrundplatte mit induktiven Gebern, die früher einmal Relaisspulen gewesen sein könnten. Der Magnet ist an der Nockenwelle festgeklebt.
Vermutlich handelt es sich um eine Kondensator-Hochspannungs-Zündanlage.
Während die Fotos oben Version 2 der Zündanlage zeigen, handelt es sich nach Aussage des Erfinders derselben, Herr Dünzen aus Belgien, der mir die Anlage freundlicherweise für ein paar Fotos geöffnet hat, bei den Bildern unten noch um die Version 1.
Der Meister bei der Arbeit.

Kontaktlose Zündanlage Version 1 mit separat gesteckten Stromkreisen für die Zylinder.