Überhaupt,  dieser Moskwitsch war mein Einstieg in die Welt der "Autobesitzer".  Zu jener (kurzen) Zeit, es war zwischen dem 27.11.1984 und 10.02.1985, als ich diesen Wagen fuhr, gab es noch ganze 2 Stück(!) in meiner Heimatstadt. Das war immer ein Grund, sich auf der Straße zu begrüßen, obwohl wir uns nie kennen lernten, der andere Mossi Fahrer und ich. 

Das Auto war in einem eklatant schlechtem Zustand, so daß ich ihn alsbald wieder verkauft habe, da ich über nichts verfügte, was man für so ein Auto braucht: Garage, Werkstatt, Ersatzteile - geschweige denn Beziehungen. 
Dennoch denke ich gern an meinen alten Moskwitsch zurück. Heute hätte ich ihn gerne wieder. Immerhin, einige Anekdoten zu diesem Auto habe ich parat - vielleicht erzähl ich es Mal..

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, ich war der 8. Besitzer dieses Autos. Mein Nachfolger war ganz scharf darauf, obwohl ich ihn davor warnte, daß der Zustand eigentlich nicht verkehrssicher genannt werden konnte. 
Ich vermute, der Moskwitsch ist im Folgemonat verschrottet worden. 
Alles was ich noch übrig habe, sind diese paar Fotos eines sehr, sehr einfachen Fotoapparates und ein Töpfchen Farbe des schicken Metallicblaus.

Hier noch ein paar Daten:

Moskwitsch 407/1
Baujahr: 1962
Fahrgestellnummer: 297527
Farbe: blau/ grau
Leermasse: 1280 kg
Sitzplätze: 4
Anhängelast: 537,5 kg
Hubraum: 1360 cm³
Leistung: 45 PS
KFZ Brief: I/7864814 (DDR)
Kennzeichen: PH 86-42
Motornummer: 236995
Jahresgesamtbeitrag: 388,00M (DDR)