Stefans Wartburg 353 Trans

Freund Stefan in Dänemark hat ein großes Herz für Wartburg und bemüht sich, die inzwischen dort selten gewordenen Fahrzeuge zu erhalten. Der "neue" alte Trans (mit dem schwarzen Grill) muß gerettet werden.
Lesen Sie, was er für eine interessante Geschichte dazu zu erzählen hat:

Hallo Peter
ja, das ist mein zweiter Trans; der mit dem schwarzen Kühlergrill, ist ein Bj. 1985. Den habe ich sozusagen hinter einem Bauernhof bei Kalundborg, an der Westküste auf der Insel Seeland, ausgegraben. Die Geschichte ist eigentlich ganz lustig:

Als ich im Februar 2001 zufälligerweise dort vorbei fuhr, ich hatte gerade einige Wartburgteile im Nachbarhof gekauft, sah ich schon einen Haufen alten Schrotts............ und.......... waaas........ das gibt's doch nicht!............. Einen Wartburg Trans! Ohne Reifen, direkt auf der Erde stehen. Die Fahrertür war offen und auf den Sitzen lag einen Hund. Als er mich sah, fing er sofort an zu bellen. Ich fuhr dann zur Haupttür und betätigte eilig die Klingel.
Der Eigentümer kam dann an, und nach einigen Gesprächen war ich dann Besitzer des Trans. So einen Wartburg hatte ich mir schon lange gewünscht.
14 Tage danach fuhr ich dann wieder zum Kalundborg, diesmal mit einem Autotransportanhänger und vier Wartburgreifen mit Radmuttern. Die Räder anzubauen war gar nicht so einfach, weil es so sumpfig war, und einen Wagenheber konnten wir auch nicht nutzen, weil das "Auto" direkt auf der Erde lag. Dann holte der Bauer seinen Bagger und mit einem Abschleppseil zwischen der Achse, der Wasserpumpe und der Schaufel des Baggers, ging es hochwärts. Was wir hinten gemacht haben, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dann haben wir den Trans mit dem Bagger über Stock und Stein bis zur Straße geschleppt und auf den Hänger geladen. Der Trans sah ganz schön fertig aus, aber nach einigen Reinigungsarbeiten und waschen, sah er noch restaurierbar aus. Leider hatte der Bauer den Kfz-Brief nicht mehr und er wußte auch nicht die Zulassungsnummer.
Nach einige Monaten kam ein Wartburgfreund bei mir vorbei. Ich zeigte ihm meine wunderschöne Neuerwerbung und fing an die ganze Geschichte zu erzählen..... Es zeigte sich, daß sein Vater der Erstbesitzer dieses Autos war!!
Mein Freund hat einige Details wiedererkannt, die Anhängerkupplung, die er in seinen Lehrzeit selbst angebaut hatte, der abgebrochene Blinkerhandgriff und die riesige Beule an der Stoßstange (der von einer Kollision mit einem Opel Ascona stammt).
Er hatte den Wagen seit 15 Jahren nicht gesehen.
Die Welt ist manchmal klein! Er wußte auch die ehemalige Zulassungsnummer, so daß ich ihn wieder zulassen konnte.

Alles Gute an Dich und Deine Familie!
Stefan