Fuchsers Wartburg 353WR

Angeregt durch das Zentrale Wartburg Forum hat mir Frank von seinem früheren Wartburg Tourist 353WR geschickt. WR ist das "Markenzeichen" für die Rennversion. Für alle, die mit Hauptuntersuchung und Eintragen von verschiedenen Wartburg typischen Teilen (Originalteilen) zu tun bekommen, können nun hier Dank Frank fündig werden. Sie finden im Download ein entsprechendes Vergleichsmuster, daß die Eintragung seitens AWE für dieses umfangreiche Paket bescheinigt (das muß man sich alles mal auf der Zunge zergehen lassen):

Lesen Sie, was Frank noch zu seinem ansonsten recht "normalen" Tourist schreibt:

Hatte das Königgetriebe, war sehr gut, beim AWE Getriebe schaltete sich der 5. wegen fehlender Syncronisierung etwas mäßig. Geht aber. Die Vmax ist durch die Leistung begrenzt. ein 353 Tourist geht so 137, eine Limo ca. 135 km/h. Die mit dem alten 4 Gang (kürzer übersetzt) sind so 130 gegangen. Mit 85PS und 3 Vergaser waren es bei mir 172km/h im Tourist.
Wegen Tüv; ich hab noch meinen alten Fahrzeugbrief wo die ganzen Sachen eingetragen sind.
Da ist auch das Bilstein FW und die Magnesiumfelgen eingetragen, sowie noch die Irmscher Felgen, welche ich mit 185/ 65'er Reifen fuhr, damit der Motor nicht dauerhaft über 5.200 drehte. Denn die Wartburg Kurbelwellen sind (trotz geschlitzten Pleulen) Drehzahl empfindlich. Ein W1.3 mit 58 PS (die Motoren streuten aber nach oben, ca. 65PS) schaffte gestoppte 151 km/h. Mein 70PS Motor kam auch so auf 150km/h mit 5 Gang.
Nur der 3 Vergaser ging deutlich besser und verbrauchte auch weniger. Beides waren 1120ccm / 78x78) Die thermische Belastung eines 3 Vergasers schafft aber nicht einmal der Serienkühler vorne.

Geheimnisse hab ich keine. ich bin 35 Jahre, hab Frau und Kind (4 J Sohn) und fuhr nach meinem Wartburg einen getunten G3 GTI (147PS) und nachdem mir die 4 Zylinder 4T gedröns zu sehr auf den Zeiger gingen, habe ich mir einen Bora Variant V(R)6 gekauft, der bei 2000U/min wie ein gemachter Wartburg klingt.
Nun ist so langsam die Zeit gekommen mal wieder was schönes zu bauen und ich würde gerne wieder einen 353 machen.

Also Grüße aus Berlin von Fuchser.

PS: Bei 280mm Bremsen braucht es genau 15" Felgen. Aber leider sind diese "Basteleien" nicht TÜV fähig. So sah es damals bei meinem auch aus: