Reisen

Mai
30
2011

Meine Autos zählen nicht zu den Museumsfahrzeugen, die nur anläßlich besonderer Ereignisse aus der Garage geschoben werden. Sie haben ihre Alltagsspuren redlich erworben.
Seit mein Wartburg Tourist gebaut wurde, ist er bis heute im Dauereinsatz - täglich. 
Meine Reisen halten sich in Grenzen, jedoch habe ich viele In- und Auslandsreisen unternommen ohne Sorge vor Pannen u.d.gl.m.
Reiseziele waren wiederholt Dänemark, Polen, Ungarn, Österreich Tschechien, Slowakien, Deutschland "ruff und runter" und nach meinem Umzug von Berlin in den Frankfurter (M) Raum, alle 14 Tage am Wochenende hin und zurück (2 x 620 km) - und das gute 2 Jahre lang.
Eine (leichte) Panne hatte ich dabei nur einmal und das nach einem Werkstattbesuch (wegen deren Pfusch)!
Klar, mein Tourist hat jetzt über 390.000 km 'runter und ich habe wiederholt den Motor instandgesetzt.

Kompass

Ein Hinweis an alle, die nur über langsame Modemverbindungen ins Internet verfügen, da ich mehr als 250 Bilder zeige, ergeben sich möglicherweise unangenehme Ladezeiten, obwohl ich mich bemühe, kein Bild größer als nötig anzubieten (je zwischen 10 - 60 kB). Es besteht daher die Möglichkeit, statt der Seiten mit den großen Bildern, auf die einzelnen Thumbnails zu klicken und diese sich gezielt in einem Popupfenster anzusehen.
Aber nun zu den Reisebildern, auf deren Seiten man hier gelangen kann . . .


 2011 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de 5. Ostmobile Fahrzeugtreffen in Neureetz "Ostfahne" 2011

Das Treffen war für Traktoren, Automobile, Mopeds, Motorräder und Motorräder mit Beiwagen der ehem. RGW- Länder von Baujahr 1946 bis 1990 sowie Fahrzeuge aller Marken, die mind. 30 Jahre, also Oldtimer sind, ausgeschrieben. Die Fahrzeuge mußten, wenn sie an der Ausfahrt teilnehmen wollten, entsprechend ihrem Herkunftsland, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

 2010 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de 4. Ostmobile Fahrzeugtreffen in Neureetz "Ostfahne" 2010

Das Treffen war für Traktoren, Automobile, Mopeds, Motorräder und Motorräder mit Beiwagen der ehem. RGW- Länder von Baujahr 1946 bis 1990 sowie Fahrzeuge aller Marken, die mind. 30 Jahre, also Oldtimer sind, ausgeschrieben. Die Fahrzeuge mußten, wenn sie an der Ausfahrt teilnehmen wollten, entsprechend ihrem Herkunftsland, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

 2009 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de Hanau - Ein Wartburg wird vor der Schrottpresse gerettet, 2009

Kein Scheunenfund und auch nicht gut erhalten, dennoch erhaltenswert! So fanden Steini, Olaf und ich einen alten Wartburg Tourist vor einer ehemaligen Werkstatt für Hanomag, Mercedes und Wartburg.
Eine kleine Fotogalerie zeigt, wie sich alles entwickelte...

 de 10. internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2009

Fotogalerie zum größten internationalen Wartburgfahrertreffen in Eisenach auf Wartburgtreffen.de

 de 10. internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2009

Kann man dieses ohnehin jedes Jahr gut organisierte Treffen noch verbessern?
Enrico und seine Mannschaft haben das geschafft! Allen Beteiligten meinen Dank und natürlich auch den vielen Wartburgfahrern (es dürften wohl an die 500 Fahrzeuge gewesen sein) ein großes Dankeschön für ein friedliches und ungetrübtes Miteinander, echt schöne Fahrzeuge, viele prima organisierte Attraktionen, vom Stretch-Wartburg 353 über die Ausfahrt, Dia-Abend bis hin zum Museum und noch vieles mehr.
Selbst am Sonntag Vormittag - natürlich segnete der 83 jährige Pater Pax, der mit eigenem Fahrzeug aus Belgien anreiste, die Fahrzeuge auf dem Platz - war der Platz noch voll; niemand wollte abreisen!
Dieses Treffen zeigt die Verbundenheit der Wartburg Freunde zur Wartburgstadt Eisenach. Auch der Oberbürgermeister läßt sich seinen Wartburg gegenwärtig wieder alltagstauglich herrichten.

 de 3. Ostmobile Fahrzeugtreffen in Neureetz "Ostfahne" 2009

Das Treffen war für Traktoren, Automobile, Mopeds, Motorräder und Motorräder mit Beiwagen der ehem. RGW- Länder von Baujahr 1946 bis 1990 sowie Fahrzeuge aller Marken, die mind. 30 Jahre, also Oldtimer sind, ausgeschrieben. Die Fahrzeuge mußten, wenn sie an der Ausfahrt teilnehmen wollten, entsprechend ihrem Herkunftsland, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

 2008 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de 10. Ostmobile Meeting Magdeburg - OMMMA 2008

Fotogalerie zum Ostmobile Meeting Magdeburg (OMMMA) 2008 auf Picasaweb

 de 10. Ostmobile Meeting Magdeburg - OMMMA 2008

Fotogalerie zum Ostmobile Meeting Magdeburg (OMMMA) 2008 auf Wartburg-Camping.de

 de 9. internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2008

Fotogalerie zum größten internationalen Wartburgfahrertreffen in Eisenach auf Wartburgtreffen.de

 de 9. internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2008

Dieses Jahr eines der größten und schönsten Treffen!!
Die Eisenacher rund um Enrico haben sich mit viel Fleiß und Engagement um das Treffen gekümmert, so daß alles ganz toll abgelaufen ist. Ich fand, dieses Treffen 2008 als das schönste Eisenacher Treffen bisher!
Das hat Dornburg völlig in den Schatten gestellt!!!
Wer nicht da war, hat was verpaßt! Hier hatte man das Gefühl, alle gehören zusammen, es blieben Zeit und Gelassenheit, um Autos anzuschauen, mit Leuten zu quatschen, Ausfahrt, Fahrzeugbewertung, Museumsbesuch zu genießen.
Toll auch die Einlagen mit Pater Pax, Horst Ihling und Michael Stück.

Großen Dank auch dafür, daß wir das Zelt zum Forentreffen nutzen durften, incl. netter Benzingespräche bei Freibier!! ...

 de Dornburg 2008

In den letzten Jahren bin ich immer erst Sonnabend Mittag eingetrudelt und es war rammelvoll. Nun wollte ich das einmal "richtig" machen und früher erscheinen.
...In Dornburg war das Chaos wieder perfekt. ...Dann machte mir Marco Brauer klar, daß wir Zelt und Betten wieder abbauen müßten, er könne das nicht dulden, nicht einmal für die Nacht von Freitag zu Sonnabend früh.
Eine Ausnahme würde 'zig Ausnahmen nach sich ziehen, das geht nicht! ! Er war nett, aber unerbittlich. Alternative? - Weiß er keine, ich solle mal hinten auf dem Parkplatz schauen oder bei den Teilehändlern. "Schließlich könne er am Ende nicht drei 313'er wegschicken, weil wir den Platz für uns und unser Zelt blockieren". ...

Fazit für mich: Das muß ich mir nicht antun. Die Probleme der letzten Jahre sind nicht gelöst worden. ...

 de Dornburg 2008

Fotogalerie zum Wartburgtreffen 2008 in Dornburg auf Wartburg-Camping.de

 de 2. Ostmobile Fahrzeugtreffen in Neureetz "Ostfahne" 2008

Das Treffen war für Traktoren, Automobile, Mopeds, Motorräder und Motorräder mit Beiwagen der ehem. RGW- Länder von Baujahr 1946 bis 1990 sowie Fahrzeuge aller Marken, die mind. 30 Jahre, also Oldtimer sind, ausgeschrieben. Die Fahrzeuge mußten, wenn sie an der Ausfahrt teilnehmen wollten, entsprechend ihrem Herkunftsland, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

 2007 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de 1. Ostmobile Fahrzeugtreffen in Neureetz "Ostfahne" 2007

Das Treffen war für Traktoren, Automobile, Mopeds, Motorräder und Motorräder mit Beiwagen der ehem. RGW- Länder von Baujahr 1946 bis 1990 sowie Fahrzeuge aller Marken, die mind. 30 Jahre, also Oldtimer sind, ausgeschrieben. Die Fahrzeuge mußten, wenn sie an der Ausfahrt teilnehmen wollten, entsprechend ihrem Herkunftsland, für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

 2006 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de Podelwitz 2006

externe Fotogalerie zum Treffen in Podelwitz 2006

 de 9. Pfingsttreffen in Frankenberg 2006

Fotogalerie zum Barkas- und Framotreffen 2006 in Frankenberg auf Barkas.de

 de 7. Wartburg-IFA Oldtimertreffen in Wünsdorf 2006

Fotogalerie zum IFA-Treffen in Wünsdorf 2006 auf Wartburg-Camping.de

 de 8. Ostmobilemeeting Magdeburg - OMMMA 2006

Fotogalerie zum Ostmobile Meeting Magdeburg (OMMMA) 2006 auf Wartburg-Camping.de

 de 7. internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2006

Fotogalerie zum internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2006 auf Wartburgkreisonline.de

 de Trabitreffen Freital 2006

Fotogalerie zum Trabitreffen in Freital 2006 auf trabielite.de

 de 7. internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2006

Fotogalerie zum internationales Wartburgfahrertreffen in Eisenach 2006 auf project-wartburg.de

 de Techno Classica Essen 2006

Vom 06.04.06 bis 09.04.06 fand in Essen, wie in jedem Jahr, die Techno Classika statt. Man ließt überall, es sei "das größte Forum für Oldtimer und exklusive Fahrzeuge". Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal (am Wochenende) nach Essen auf den Weg gemacht (mit dem Wartburg, versteht sich) und habe eigene Eindrücke gesammelt. Ich selbst bezeichne mich als "Messeerprobter Besucher", da ich auch beruflich oft auf Messen unterwegs bin. Das Messegelände in Essen ist mit 'zig Hallen groß, wie andern Ortes auch. Erreichen läßt sich die Messe mit dem Auto ebenfalls recht gut, jedoch einen Parkplatz zu bekommen, das ist schwer...

 de Kinzigtal 2006

Die Zeit vergeht wie im Fluge, während sich das deutsche Wetter - wie üblich - von seiner schönsten Aprilseite zeigt.
Zumindest konnten wir Besucher des absichtsvoll nicht öffentlich ausgewiesenen Trabi-, DKW- und Wartburgtreffens im Kinzigtal/ Schwarzwald, uns von einem Rand der Wolke zur nächsten bewegen (und ich meine nicht nur unsere eigenen blauen Wolken) und hatten zumindest tagsüber Sonnenschein. Dieses Treffen wurde zu einem gemütlichen Familientreffen, unkompliziert und nett. Dies könnte also der Auftakt werden, für Folgetreffen, vielleicht auch mit öffentlichem Charakter. Tatsächlich kamen über 20 Fahrzeuge zusammen (meist aus der Region) und wir alle hatten großen Spaß, besonders die zahlreichen Kinder verschiedenen Alters (insbesondere die Männer).

 de Hochzeit in Frankreich 2006

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art stellte die Hochzeit von 2-Takt-Freund Eric und seiner lieben Frau dar. Zu diesem doch sehr bedeutenden Ereignis wurden wir auf das herzlichste eingeladen. Über diesen Freundschaftsbeweis habe ich mich sehr gefreut.
Leute, die Ihr nicht dabei sein konntet, Ihr habt echt was versäumt! Ich habe zwar noch keine eigene Hochzeit gefeiert, war aber schon zu vielen entsprechenden Feiern geladen. Doch diese Hochzeit empfand ich als die schönste und harmonischste von allen, die ich bislang kennenlernen konnte!

 de Treffen in Großhartmannsdorf 2006

Tag der offenen Tür bei Heineken-ASC 2006

 de Dornburg 2006

Erging es Ihnen ebenso, wie mir? Die Zeit bis Dornburg verging rasend schnell - einfach schneller als sonst. Und auch während des Dornburger Treffens, hatte ich einfach keine Gelegenheit und Muße, in ruhe nach Teilen Ausschau zu halten und Photos zu machen. Der Platz war wie gewohnt voll mit wunderschönen Wartburgs, das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite und Abends gab es noch Schwärme von Junikäfern, so viele, wie ich noch nie auf einmal gesehen habe. Für die einen Belustigung, für andere Anlaß zu Panik!?

Erfreulich, die Gebühren für den Sportplatz (8 Euro Standgebühr und 2 Euro für Dusche und WC) wurden dieses Jahr nicht der Inflation angepaßt. Die sanitären Bedingungen sind, wie schon im letzten Jahr, zu beklagen!

 de Oldtimerrallye Fächerstadt 2006

Was mache ich auf einer Rallye?
Der Sommer hatte nun endgültig hier im Lande Einzug gehalten und ich hatte mich schon vor Monaten mit Kuli verabredet, ein Wochenende bei ihm zu verbringen. Es sollte ein virtuelles Schraubertreffen werden, denn geschraubt wurde in der Tat nur an seinem PC, der Homepage und am Grill. Ich wurde von seiner kleinen Familie herzlich aufgenommen und mit allerlei leckeren Sachen, wie Nudelauflauf, selbstgebackenem Kuchen und reichlich Gegrilltem gut durchgefüttert. Das hat enorm Spaß gemacht und alles was ich dafür machen mußte, war zu warten, bis Diskette 471 in den PC eingelegt werden konnte...

 2005 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de AWE-Museum Eisenach 2005

Am 04.06.2005 war es dann endlich so weit: Das Automobilbaumuseum in Eisenach wurde eröffnet. Nach jahrelangem engagierten Einsatz des Vereins, der Wartburgfreunde aus nah und fern, ehem. Werksangehöriger uvam. konnte dieser festliche Akt öffentlich vollzogen werden. Ebenfalls muß den vielen Sponsoren geschuldet werden, ohne deren Unterstützung dieses Projekt wohl kaum möglich gewesen wäre.
Viele Besucher und geladene Gäste begleiteten den festlichen Auftakt, z.T. mit eigenen historischen Fahrzeugen...

 de Treffen in Großhartmannsdorf 2005

Tag der offenen Tür bei Heineken-ASC 2005

 de Dornburg 2005

Nach dem herrlichen Treffen bei Olaf, dem Restaurator, fuhren wir gemeinsam nach Dornburg. Die Fahrt verlief nicht ganz pannenfrei und dauerte etwas länger, als geplant. Nachdem ein loses Hinterrad an seinem "Camping-Stammplatz" wieder befestigt werden mußte, eine Zündkerze mit Stecker der Erneuerung bedurfte, sollte im weiteren Verlauf noch die gesamte Zündung neu eingestellt werden. Es war die Jungfernfahrt nach Dornburg für Andreas' Camping. Weit nach Mittag kamen wir alle heil nach Dornburg, wo uns ein schöner sonniger Tag mit vielen Wartburgs erwartete. Es dürften diesmal so um die 170 - 180 Fahrzeuge gewesen sein...

 de Eisenach 2005

Liebe Besucher meiner Website, leider kann ich Ihnen zum Eisenacher Wartburgtreffen nur 2 Bilder anbieten. Ich war auf Durchreise und konnte im Regen Abends nur 2 Bilder erhaschen. Aber inzwischen gibt es ja genügend fleißige Wartburg Homepages ;-)

 de Paris 2005

Es ist immer schön, wenn man das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann. Wir folgten einer Einladung des Wartburgfreundes Eric aus Paris. Bedingung war natürlich, mit dem Wartburg anzureisen. Dies stellte kein Problem dar. Also alles Gepäck verstaut und Familie eingeladen und los ging es. Die Fahrt verlief ohne Probleme, dauerte aber etwas länger, da wir die französischen Autobahnen mit ihren zum Teil erheblichen Maudgebühren weitestgehend mieden...

 de OMMMA 2005

Das 7. IFA-Treffen in Magdeburg war für mich das erste und ich war begeistert! Die Anfahrt war nicht ganz so einfach, da Umleitungen wegen Bauarbeiten in Magdeburgs Zentrum einen immer wieder auf die falsche Fährte führten, obwohl die Veranstalter sich Mühe mit der Beschilderung gegeben haben. Meine Erwartungen an diese Veranstaltungen wurden übertroffen. Das Wetter hat Teilnehmer und Besucher nicht im Stich gelassen. Das Messegelände bietet viel Platz, so das jeder einen Stellplatz auf grüner Wiese bekommt. Für Camper gibt es zusätzlich eine separate Wiese. Die Vielfalt an Fahrzeugen, vom Fahrrad mit Hilfsmotor bis hin zu LKW mit Sattelauflieger, eben alles, was zu DDR Zeiten das Straßenbild prägte, hat nichts langweilig werden lassen...

 2004 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de Großhartmannsdorf 2004

Am Mittwoch, den 23.06.04 startete Olaf Heineken sein erstes offizielles Wartburgtreffen. Freunde, Bekannte, Verwandte, Wartburgfahrer und auch Nicht-Wartburgfahrer nutzten die Gelegenheit, sich bei Musik, Essen und Trinken auszutauschen und von der Leistungsfähigkeit des Handwerks der Mitarbeiter und des Meisters selbst zu überzeugen.

So konnte man Einblick in die Kunst des Restaurierens nehmen, denn gegenwärtig befand sich 311'er Coupé in der Schweißlehre, die der Meister sich selbst mühevoll geschaffen hat...

 de Dornburg 2004

Dieses Jahr und so wie es aussieht im nächsten Jahr auch, begann die Dornburg-Fahrt für mich bereits in Großhartmannsdorf, wo Olaf Heineken (vom Heineken-ASC) sein erstes Wartburgtreffen mit einem Tag der offenen Tür verknüpfte. Wir fuhren also im Konvoi gemeinsam nach Dornburg und die Fahrt verlief völlig problemlos, wie man das von einem Wartburg erwarten sollte, der regelmäßig gefahren wird.

Wir kamen am zeitigen Vormittag an und waren über doch angenehm überrascht, wie voll der Sportplatz in diesem Jahr war. Ich glaube, unser Konvoi gehörte zu den letzten Wartburg, die noch eingelassen werden konnten. Schon längst gab es keinen Stellplatz mehr...

 de Eisenach 2004

Das 5. internationale Wartburgtreffen in Eisenach war ein Treffen bei schönstem Sommerwetter.

Die Hitze war enorm und so mußte während der An- und Abreise immer die Temperaturanzeige des Wartburg kontrolliert werden. Die Autobahnfahrt verlief jedoch - wie erwartet - ohne nennenswerte Komplikationen. Auf dem Hinweg entschied sich plötzlich mein Scheibenwischermotor zu spontaner Dauerarbeit - er wollte sich nicht unterbrechen lassen und auf dem Rückweg, der diesmal in meine alte Heimat führte, rutschte der Überlaufschlauch vom Kühler, so daß das Kühlwasser durch die Gegend Spritzte. Alles kein Problem, wozu hat man denn Wasser im Gepäck! Nach 5 Minuten war das Problem behoben ...

 de Berlin 2004

In Berlin gibt es vieles, was einen oder mehrere Besuche Wert ist. Ich treffe immer wieder Leute, die noch nie in Berlin waren. Daher habe ich bei einem Spaziergang, ja Spaziergang (!), mal ein paar Fotos gemacht, um einen winzigen Eindruck von der riesigen Stadt zu erhaschen. Ich erhebe absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Bildauswahl ist auch nicht absichtsvoll. Politisches Gefasel lass' ich hier ebenfalls weg...

 de Großhartmannsdorf 2004

Es zog mich in diesem Jahr ein weiteres Mal (Oktober) nach Großhartmannsdorf. Anlaß war jedoch nicht etwa mein Wartburg. Dennoch hat bei dieser Gelegenheit Olaf, der Restaurator vom Heineken-ASC meine Kofferraum-Bodenplatte verstärkt, was ich nur jedem Tourist-Fahrer wärmstens empfehlen kann.
Werkstätten ziehen mich magisch an und so war mein Trip die reinste Erholung: Fachsimpeln, bauen, basteln, helfen...
Olaf hatte denn auch gleich 2 Überraschungen für mich auf Lager...

 2003 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de Dornburg 2003

Die Fahrt nach Dornburg verlief für mich reibungslos - von meinem Wartburg bin ich nichts anderes gewöhnt. Ein kleiner Stau und einmal Verfahren in Jena sind bereits obligatorisch. Man wird dort mit dem Hinweis auf die B88 kreuz und quer geschickt. Folgt man der Beschilderung, landet man in einer Sackgasse im kaum erschlossenen Industriegelände.

Als ich gegen 14.00 Uhr in Dornburg ankam, war bereits der gesamte Sportplatz bevölkert. Viele bekannte Gesichter waren dort. Nachdem die Parkplatzgebür in Höhe von 1,50 EUR entrichtet war, kamen noch die 8,50 EUR  Platzgebühr hinzu. Ein Melkus-Gedenk-Täfelchen gab es als "Eintritt"...

 de Eisenach 2003

Das 4. internationale Wartburgtreffen in Eisenach war ein Treffen bei schönstem Sommerwetter.

Für mich und meinen Sohn war es in vielerlei Hinsicht ein erstes Mal: 
- ein Wartburgtreffen in Eisenach 
- wir beide zusammen
- und er überhaupt zum ersten Mal bei einer derartigen Veranstaltung.

Die Hitze war enorm und so mußte während der An- und Abreise immer die Temperaturanzeige des Wartburg kontrolliert werden. Die Autobahnfahrt verlief jedoch - wie erwartet - ohne Komplikationen...

 de Saarland 2003

Die Rheinländer Wartburgfreunde veranstalteten ein kleines Treffen, an dem ich jedoch nicht teilnehmen konnte. Sebastian hat ein bisschen photographiert und mir erlaubt eine kleine Auswahl hier zu veröffentlichen. (Der gelbe Wartburg Tourist ist seiner).

 2002 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de Dornburg 2002

Dank Digitalkamera konnte ich in Dornburg viele Bilder von schönen Autos sammeln. Ich habe bewußt darauf verzichtet, die Fotos zu sortieren, da ich keine "Sparten" für 311'er, 353'er und "andere" erzeugen wollte. Hintereinander als "Slideshow" betrachtet, hatte ich bei der Flut von Fotos ohnehin den Eindruck, ich habe immer das gleiche Auto fotografiert und nur die Farbfilter gewechselt ;-) ...

 de Schwerin 2002

Wer jetzt glaubt, in Schwerin hat ein noch unbekanntes Wartburgtreffen stattgefunden, den kann ich beruhigen. Ich war privat hier. Ich dachte jedoch, ein paar Fotos vom "Petermännchen" an dieser Stelle, sind ok...

 de Großhartmannsdorf 2002

Nach einigen Telefonaten stand es fest: ich nehme eine Woche frei und fahre nach Großhartmannsdorf ins Erzgebirge. Ausschlaggebend dafür waren ein paar notwendige Arbeiten am Fahrgestell und ein paar "Aufwertungen" an der Karosserie.
In Großhartmannsdorf betreibt Olaf Heineken, bekannt als der "Restaurator" seine freie Werkstatt, wo besonders Wartburgfahrer gern gesehen werden. Hilfe findet dort der Wartburg Enthusiast in fast allen Belangen, technischer Notwendigkeiten. Besonderes Plus: Man kann selbst mit zupacken...

 2000 - Treffen, Termine, Fotogalerien und Reisen
 de Sinzig 2000

Das Treffen in Sinzig war für mich das erste Mal Kontakt mit anderen Wartburg Liebhabern aufzunehmen. 
Solange ich zurückdenke, war ich schon immer ein "Wartburg-Narr" und habe mich nie darum geschert, ob ich damit allein bin oder nicht. Was den Wartburg angeht, gehöre ich zu den "nichtorganisierten Einzelstreitern".



Haftungsausschluß:
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Seiten auf der gesamten Homepage inklusive aller Unterseiten.