Fehlersuche an der EBZA-2s

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!
Apr
14
2007

Voraussetzung

Die wichtigste Voraussetzung ist, daß Sie die ehrliche Bereitschaft haben, sorgsam und systematisch Bauteil um Bauteil der Zündanlage zu überprüfen und in ihrem gegenwärtigem Zustand zu bewerten. Das Aufarbeiten der gesamten Anlage hilft, den Fehler einzukreisen und den Fahrspaß für lange Zeit wiederherzustellen.
Regelmäßig erreichen mich Anfragen von Leuten, die sich nicht zu helfen wissen und meinen, sie hätten schon alles geprüft und die Zündung will immer noch nicht. Ein wenig Übung im Umgang mit diskreten Bauelementen, Lötkolben und Schraubenzieher nebst Multimeter können die Arbeit an der Zündanlage abrunden.
Meine Empfehlung bei schwer zuzuordnenden Fehlerbildern: ersetzen Sie alle alten Zündspulen durch neue! Mehr als 16 Jahre nach Produktionsschluß des Wartburgs ist diese kleine finanzielle Belastung wohl gerechtfertigt.

Während die Ursache für einen Totalausfall relativ schnell zu ermitteln ist, haben viele Wartburg Fahrer erhebliche Probleme mit der Ursachenforschung bei sporadisch auftretenden Fehlern. Manchmal wollen sich die Auswirkungen partout nicht aufspüren lassen.

Sie sollten zunächst nach dem Ausschlußverfahren sicherstellen, daß nicht etwa Kabelbrüche, abgerissene Ösen, verölte Kabelschuhe, die mit der Kombizange "geheftet" wurden, an den Problemen schuld sind. Ebenfalls in die Kontrolle einbeziehen sollte man die Leitung, die zum Unterbrechergehäuse führt. Manchmal ist sie unfreiwillig vom Keilriemen angeschliffen worden, bzw. den Zündanlaßschalter.
Man sollte sich von Gedanken lösen: "Da habe ich schon gesucht, da is' es nicht!" Oft genug hat man ein fehlerhaftes Bauteil verwendet oder bei der Kontrolle ist etwas naheliegendes nicht aufgefallen. Allein systematische Suche hilft!

 

Zur systematischen Suche gehört auch das Umstecken der "Kanäle" der Elektronik (siehe Bild). Auf diese Weise kann ermittelt werden, ob die Fehlersymptome auf den anderen Zylinder wechseln.
Im Falle, sie wechseln auf den getauschten Zylinder, so liegt vermutlich eine Störung im Leistungsteil der EBZA-2s vor, verbleiben die Probleme bei dem ursprünglichen Zylinder, ist die EBZA-2s anscheinend in Ordnung.

Störungen an der EBZA2s treten selten auf. Häufig sind Totalausfälle die Folge einer Verwechslung der Anschlüsse, bei der die Bauteile für die Spannungsversorgung der opt. Geber zerstört werden.

Wenn die gesamte Zündanlage nicht mehr arbeitet, liegt die Vermutung hierfür nahe. Im Bedarfsfall könnte man die Unterbrecher wieder einbauen und diese an Stelle der opt. Geber an die EBZA anschließen. Die Entlastung der Unterbrecher durch die Leistungselektronik der EBZA-2s hätte tatsächlich eine Verlängerung der Lebensdauer der Unterbrecher zur Folge, widerspräche aber der Philosophie der EBZA-2s - nur so nebenbei angemerkt.