Wartburg 1.3 Tourist fährt mit Flüssiggas!

Ich freue mich sehr, daß es Leute gibt, die den guten alten Wartburg für Wert erachten, ihn mit einer modernen Gasanlage auszustatten.
Wenn das nicht Zeichen setzt! Ein solcher Wartburg wird sicher noch viele Jahre eingesetzt werden.
Gerade in Zeiten, wo uns die Mächtigen mehr denn je zur Ader lassen, finde ich Informationen, wie man auch den guten alten Wartburg mit entsprechender Technik ausrüsten und damit aufwerten kann, besonders interessant.
So schrieb mir Bertil und schickte gleich noch Fotos mit:

Hallo Peter!

Um Candys Frage zu beantworten: Ja - mein Wartburg läuft auch auf Gas. Es ist ein 1990er Tourist, ich habe vor drei Wochen umgestellt und bin begeistert. Im Winterbetrieb läuft er kalt wesentlich besser als mit Benzin, da ja bekanntermaßen keine Kraftstoffkondensation im Brennraum stattfindet und damit keine problematische Startanreicherung nötig ist. Das trägere Zündverhalten bringt außerdem tatsächlich einen spürbar weicheren Motorlauf mit sich.
Großes Lob für die Homepage insgesamt, besonders für die Bereitstellung der Techniktipps.

Viele Grüße
Bertil


links: Steuerung und Kontrolle am Armaturenbrett
unten links: Wartburg konforme Schrift
unten: der 10 mm Gastankstutzen, eingebaut in der Stoßstange hinten rechts.
 
Wer auf das Reserverad nicht verzichten mag, kann es nach Kürzung der Stauklappe hochkant transportieren. Ein wenig Platz bleibt neben dem Gastank noch für Werkzeug und Zubehör.
Der Tank faßt 48 Liter.
Magnetventil, Steuergerät Autronic, Venturi und Verdampfer