mein Wartburg 312-0 Camping

Mär
22
2005

Endlich ist der Winter vorüber und die Zeit des Restaurierens kann beginnen. Zunächst haben wir den Wartburg aus seinem Winterquartier geholt und in der Werkstatt von Olaf auf die Hebebühne genommen. Der gute Allgemeinzustand, den ich bereits beim Kauf des Camping festgestellt habe, bestätigte sich auch auf der Hebebühne.


Das Auto hat so seine Blessuren, die Zeit ist nicht spurlos vorüber gegangen.
Alles präsentiert sich ölig verschmiert und verschmutzt, jedoch ist es diese Schicht, die den Wartburg konserviert hat. Natürlich sind Gummis und Gewebe im Laufe der Jahre brüchig geworden und müssen ersetzt werden.
Das Interieur ist "abgewohnt", dennoch ein äußerst solider Zustand, alles ist vollständig und funktionstüchtig, keine ernsten Rostschäden.
Kanten, z.B. an den Türen, haben Verfärbungen von Rostwasser, glücklicherweise nicht mehr.
Die Radkästen hinten links und rechts weisen leider im unteren Bereich Durchrostungen auf. Ebenso die A-Säulen.
Im Gegensatz dazu sind die Kotflügel, auch an den Übergängen zur Karosserie, völlig intakt. Selbst die Löcher für die Zierleisten sind nicht verrostet. Mehr ist natürlich erst bei der Demontage zu erkennen.
Die Bremsanlage ist nach ~15 Jahren immer noch dicht und funktioniert, wenn auch die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist, weil zum Teil die Radbremszylinder festsitzen.
Die Bremsseile waren durchgescheuert, ich habe sie sofort ersetzt. Der Aufwand dafür ist gering und das Auto muß in der nächsten Zeit noch rollfähig bleiben.
Der gesamte Unterboden erscheint ohne Beanstandungen! Es gibt keinen Rost oder Löcher!!
Die Gummis der Auspuffanlage (Bj. 84) waren zerrissen und wurden von mir ebenfalls gleich ersetzt. Der Auspuff selbst präsentierte sich in einem Zustand, als ob er erst im vergangenen Jahr montiert wurde. Natürlich ist sie nicht verzinkt und deshalb rostbraun, jedoch ohne Schichten gebildet zu haben.
Die Karosserieauflage am Schweller rechts ist durchgerostet, so das die Karosserie auf dem Rahmen liegt. Der Rahmen selbst wurde schon einmal ausgebessert.
In allen Kotflügeln das gleiche Bild: wenig Dreck, wenig Flugrost, alle zugänglichen Kanten rostfrei!
Nach Leerung des Tanks, Erneuerung der Schläuche (Zusatzfilter eingebaut), Reinigung der Pumpe und des Vergasers, Einsatz eines neuen Luftfilters und Wartung des Anlassers sprang der Wartburg nach ca. 15 Jahren ohne Schwierigkeiten an. Natürlich mußten auch die Reifen ausgetauscht werden; die waren so brüchig, daß man z.T. in deren Inneres gucken konnte.
Einer kleinen Fahrt stand nun nichts mehr entgegen und wir legten ohne jedes Problem etwa 25 km zurück.
Einzig das Blinklicht wollte nicht blinken.
In Kürze beginnt die Restaurierung!