kontaktlose Zündanlage via LDM-Tuning

Marco Wunderlich von LDM-Tuning war so freundlich, mir Material zu der bei ihm vertriebenen Zündanlage zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann ich hier den Wartburgfahrern die aktuellen Entwicklungen rund um den Wartburg präsentieren.
Die Forenbeiträge und auch die zahllosen E-Mails zu diesem Thema zeigen mir mehr als deutlich, daß dem Thema Zündanlage große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nicht nur, um vorhandene Fehler auszumerzen, sondern um ein langfristiges, störungsfreies Wartburgvergnügen zu erzielen.
Daher hier an Herrn Wunderlich meinen besten Dank für seine Entwicklungsarbeit und für diese Informationen hier.
Er schreibt:

Hallo WartburgPeter,
ich möchte heute die Gelegenheit ergreifen, Ihnen ein paar Bilder von der, von uns vertriebenen, EBZA zu schicken.
Wer diese EBZA herstellt wissen wir leider nicht, der teilweise miserabel übersetzten Anleitung zur Folge, dürfte es aber im Ausland sein.

Wenn ich den ersten Satz meiner neuen Geber für die originale EBZA2s fertig habe (regenerierte Geber sozusagen), werde ich die Bilder dazu und dem nachgebauten Steuerteil nachreichen.

Sie können diese Zündanlage in der Warengruppe "Zündung" für W353 (externer Link) käuflich erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wunderlich
LDM-tuning


Leistungsteil und Geber sind auf einer Platine vereint, so gibt es kein weiteres externes Gehäuse, wie bei der originalen EBZA aus Stahnsdorf. Für den Einsatz der kontaktlosen Zündung ist zuvor die Unterbrecherplatine herauszunehmen. Wenn man die in den Kofferraum legt, kann man bei Bedarf unterwegs innerhalb weniger Minuten wieder zurückrüsten.
Die Anlage ist für 12V konzipiert. Neben den vorhandenen Leitungen für die Zündspulen, muß eine weitere Leitung für die Stromversorgung in das Gebergehäuse verlegt werden. Also altes dreipoliges Kabel raus und neues vierpoliges Kabel rein.
Der Zündzeitpunkt aller Zylinder untereinander ist fest auf 120° eingestellt, d.h. im Klartext, Sie können mit dieser Zündanlage einem einzelnen Zylinder keinen separaten Zündzeitpunkt einstellen. Bei DKW-Motoren (umgebaut auf 12V) mag das nebensächlich sein, Wartburgmotore bekommt man häufig nur mit dieser "letzten Alternative" (vorgeschlagen vom AWE) klingelfrei.
Auch bei dieser Anlage werden Magnete zur Bestimmung der Zündzeitpunkte genutzt. Die Magnete befinden sich in dem Rotor, der auf dem Nocken befestigt wird.

Offensichtlich wird diese Zündanlage in Ungarn produziert. Von Marcell weiß ich, daß diese Zündanlage dort für rund 45 Euro angeboten wird. Jedoch bedenken Sie bei diesem Preis, bei LDM-Tuning müssen Sie nicht nach Ungarn fahren, Sie erhalten bei LDM-Tuning Support und haben es auch mit der Garantieabwicklung leichter. Ebenso bekommen Sie eine praxistaugliche deutsche Anleitung!
Sollten Sie alle diese Vorteile nicht nutzen wollen, verknüpfen Sie Ihren Einkauf in Ungarn vielleicht mit einem Urlaub dort (Budapest ist immer eine Reise wert!).
Marcell aus Ungarn schrieb folgendes:

Hallo,
Das Geschäft heißt "CsaPi-2000 Bt." (Tschapi Bt.).

die Adresse: Budapest, XIII., Hajdú utca 9.
e-mail: csapi-2000bt@axelero.hu
Telefon: (00361) 3507447

Ich weiß nicht, ob sie Deutsch sprechen, aber vielleicht...

Alles Gute:
Marcell


Fotos: ©2005 www.ldm-tuning.de