Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 3, das Lenkgetriebe wird aufgearbeitet

Aug
15
2007

Schon bei meinem Camping zeigte sich, daß nach 40 Jahren im Lenkgetriebe nichts mehr befand, was nach Fett aussah. Hier bei dem Lenkgetriebe meines Tourists befand sich nach 23 Jahren nur noch ein zäher Rest einer Masse, die eher an eingetrockneten Fensterkitt erinnert. Zum Glück gab es keine Beschädigungen oder Fehlfunktionen. Immerhin hatte ich bei früheren Gelegenheiten die Zahnstangen geschmiert...

Nach der Reinigung kommen rechts und links in die Ecken des Getriebes je 20g Fett und noch einmal je 10g auf die Zahnstangen. Ein kleiner Tupfer gehört auch auf die Flatterbremse. Man sollte die Umdrehungen dieser mit einem Splint gesicherten Schraube mitzählen, um sie so zu positionieren, wie sie war.

Die Spurstangen bekommen frische Farbe und anschließend neue Faltenbalge. Auf die Drahtbefestigung verzichte ich künftig. Ich verwende (oh wie schrecklich) Plastikspannbänder.