Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 4, Montage der Bremsleitungen hinten

Sep
01
2007

Der zusammengsteckte LAD (Lastabhängiger Druckkraftbegrenzer) wird angeschraubt. Die Befestigungsschiene hat nicht ohne Grund Langlöcher. Solange der LAD nicht eingestellt ist, fixiert man ihn in Position "nach hinten".
Ausgehend vom Bremsleitungsverteiler werden die flexiblen Bremsleitungen verschraubt und verlegt.
Meine Bremsleitungen mußte ich nicht anfertigen lassen (kein Problem übrigens). Ich hatte sie bereits vor 10 Jahren in Eisenach gekauft und gut gelagert. Insofern war die Grundform aller Teile bereits vorgebogen und mußte nur noch geringfügig korrigiert werden.
Es ist empfehlenswert, sich geeignete Bremsleitungsschlüssel zuzulegen, die nicht nur die Entlüftungsschrauben schonen. Mit gewöhnlichen Maulschlüsseln sollte man sehr vorsichtig arbeiten. Schnell zerstört man Material und Gewinde.
Beim Verlegen der Leitungen ist stets darauf zu achten, ob später durch Reibung und mechanische Belastung ein Schaden an der Bremsanlage eintreten kann. Immerhin hängt die Sicherheit davon ab.
Scharfe Knicke sind zu vermeiden, wo es erfordelich ist, polstert man die Leitung mit einem kleinen Stück Gummi ab.
Es gibt Biegezangen usw. Die Leitungen lassen sich auch recht gut ohen verlegen. Ich habe kurzerhand den Verteilerblock als Griff angeschraubt, so bekommt man auch auf kurzen Strecken den gewünschten Bogen hin.