Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 4, Montage der Radnaben und Bremsen hinten

Sep
01
2007

Nicht alles muß und will ich erneuern. Dazu gehören u.a. meine Radnaben und Radlager. Immerhin bin in jedem Jahr mit Pflege der beanspruchten Teile beschäftigt.
Um die Radlager nicht unnötig zu stressen, demontiere und montiere ich das ganze Paket. Ein weiterer Vorschlag von mir!
Alles, was man dafür benötigt, ist ein gekürzter Imbusschlüssel. Bitte das abgeschnittene Stück gut aufheben, auch das ist ein nützliches Werkzeug, um an engen Stellen zu schrauben.

 

 

Das Ansetzen und Einziehen der Radnabe mit seinen Lagern ist leichter, wenn man zunächst ein paar längere Schrauben von hinten diagonal einführt und gleichmäßig verschraubt. Sobald die Radnabe sitzt, ersetzt man die Behelfsschrauben durch die richtigen Imbusschrauben und schraubt diese mit dem gekürzten Imbusschlüssel bzw. mit dem abgeschnittenen Teilstück plus Maulschlüssel fest.