Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 4, Montage der Antriebswellen

Sep
02
2007

Heute geht es um die Montage der Antriebswellen. Hm, das macht Spaß!

Dieses Bild habe ich zwischendurch nur aus Spaß gemacht. Wenn einmal eine Antriebswelle festsitzen sollte, dan behilft man sich am besten mit einem Abdrücker. Jedoch ist dieser Abzieher nicht dafür gedacht, den Mitnehmer von den Lagern abzudrücken!!  

Ich hatte zwar zur Reinigung des Getriebes mit einem "Kärcher" alle Öffnungen abgedichtet, dennoch kann man sehen, daß in einen Mitnehmer Wasser eingedrungen war, also alles schön reinigen!  

 

Gut vorbereitet, ist die Montage der Antriebswellen eigentlich kein Problem. Sie können das schon daran erkennen, daß ich (ich schraube wirklich alleine am Wartburg) trotz der vielen Nadeln im Tripodgelenk, die herunterfallen können, immer noch eine saubere Hand frei habe, um den Fotoapparat während dieser Übung zu bedienen.
Hilfreich ist ein Gummiband, daß um das Tripodgelenk zur Sicherung gelegt wird. Ein solches Gummiband kann manz.B. aus einem alten Fahrad- oder Motorradschlauch herstellen.
Zuerst setzt man also die Antriebswelle in den gefetteten Getriebemitnehmer ein und sichert die Welle gegen herausrutschen.

 

Um die Antriebswelle auch radseitig einführen zu können, muß eines der beiden Kugelgelenke, sowie der Spurstangenkopf gelöst werden. Hier in diesem Fall habe ich mit dem Innenfederspanner die Vorderfeder samt Schwenklager und Radmitnehmer hochgespannt, während der untere gelöste Kugelkopf freie Beweglichkeit ermöglichte. Auf diese Weise läßt sich die Antriebswelle leicht in den Mitnehmer einführen. Es ist darauf zu achten, daß die Mitnehmerverzahnung der Welle leicht gefettet wird, ebenso muß die Staubschutzscheibe auf der Antrieswelle gefettet werden!
Eine Überbeanspruchung der Bremsschläuche ist bei dieser Montageart ausgeschlossen, da der gesamte Antrieb am oberen Schwenklager hängt.
Anschließend entspannt man die Feder, senkt damit den Antrieb und verschraubt das untere Schwenklager mit dem Dreieckslenker. Ebenso müssen der Spurstangenkopf wieder befestigt werden.  

 

Zuletzt werden die gefetteten Manschetten am Getriebemitnehmer mit dem dazugehörenden Spannband fixiert.
Auch das Spannband habe ich galvanisieren lassen und anschließend mit POR15 Klarlack behandelt! Es soll ja 'ne Weile hübsch aussehen... :-)