Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 4, Montage der Pedalwelle

Sep
02
2007

Die kurzen Bremsleitungen, auch der Hauptbremszylinder sind montiert, aber die Pedalwelle fehlt noch. Die sorgsam bearbeitete Buchse im Rahmen ist gefettet und bereit zur Aufnahme der Pedalwelle. Da mein Rahmen verzinkt ist, kommt dieser Vorbereitung eine wichtige Rolle zu! Mit einer Schicht Zinkdrauf, würde die Pedalwelle sonst nie in die Buchse passen!

In die gefettete Buchse läßt sich die Pedalwelle recht gut eintreiben. Per Gummihammer und Nuß geht es zügig voran in die Endposition. Die Nuß hilft, das weiche Material der Pedalwelle zu schonen.

 

Wichtig, die Pedalwelle muß mit Fett gefüllt werden, hier sieht man es an den Bohrungen austreten. Auch die Montage der Pedale geht mühelos voran; man kommt ohne Karosserie an alles leicht heran.

 

In der Reihenfolge:
Kupplungspedal, Bremspedal, Scheibe, Druckfeder, Scheibe, Sicherungsring.
Montage des Stößels und einhängen der Feder schließen die Arbeiten an dieser Stelle ab.

Auf dem Bild unten rechts sieht man die 3 Bolzen, die ich nicht mehr wiederverwende, da sie zu sehr eingeschliffen sind. Das ist auch manchmal der Grund, warum man sie so schlecht demontieren kann. Sie verhaken sich ganz einfach.
Links: Bolzen für den Gabelkopf am Bremspedal, mitte: Bolzen des Handbremshebels ("die Achse"), rechts: Bolzen des Wagebalkens für die Handbremse.