Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 4, Montage der Hinterfedern

Sep
02
2007

So wie bei den Vorderfedern, habe ich auch bei den Hinterfedern die Federdome mit Mike Sanders Fettband "versorgt". Hinten lassen sich die Federn spielend leicht einsetzen; das Bedarf fasst keiner Erklärung. Wichtig ist nur, daß man die Federenden in die richtige Position dreht. Die unteren Querlenker moderner Produktion haben für die ungeschliffenen Enden entsprechende Sicken. Ältere Baumuster verwendeten plan geschliffene Federn. Hier muß man auf die richtige Ausrichtung (AWE-Vorschrift) achten, da keine Markierung vorhanden ist.
Da neuwertige Federn für den Tourist kaum zu bekommen sind und die gebrauchten den leeren Wagen oft wie überladen aussehen lassen, liegen in meinen Quelenkern unten noch einmal die Formgummis, wie sie eigentlich nur oben zum Einsatz kommen. Das hat sich seit Jahrzehnten bewährt und verursacht keinerlei Probleme.

 

 

 

Um die Stoßdämpfer hinten montieren zu können, fehlte mir entsprechendes Gewicht. Die Karosserie stand ja immer noch nebenan! Kurz überlegt, probierte ich, ob ich mit dem Wagenheber und der Anhängerzugvorrichtung mir in der Garage helfen konnte.
Zugegeben, das ganze sieht nicht nur leichsinnig wackelig aus, aber ein Nachbar half mir dabei. Ich sicherte das Fahrwerk gegen Wegrollen, setzte den Kugelkopf der AZV in die Bohrung für die hintere Karosserieaufnahme am Fahrwerk ein (paßt perfekt) und den Rest sieht man auf dem Foto. Spielend leicht lies sich das Fahrwerk "platt" drücken und der Stoßdämpfer festschrauben.
Vorsicht bei Nachahmern!
Das ganze ist wirklich eine kippelige Sache, gespannt durch die kräftige Feder wie ein Geschoß! Wenn das wegrutscht....! Bei mir ging das mit des Nachbarn Hilfe gut. Puh!