Kaltlaufregler für den Opel Kadett

Ich kann allen Fahrern von älteren Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator nur empfehlen zu überprüfen, ob sie ab Januar 2005 für Ihr Fahrzeug höhere Steuern zahlen müssen und ob es eine Nachrüstmöglichkeit gibt, die eine Verminderung der Steuer erlaubt.
Nachrüstmöglichkeiten sind für viele Fahrzeugtypen gegeben. Leider weiß man das oft nicht. Auch unser 14 Jahre alter Opel ließ sich problemlos nachrüsten.
Wie das so mit den sog. Fachwerkstätten ist, da steht man bei denen in der Kartei und die machen sich jedes Jahr erneut die Mühe, mir Dinge mitzuteilen, die ich ohnehin weiß: Wann meine HU und AU fällig sind, wann ein Wintercheck notwendig ist (Witz komm raus...) und sogar wann mein Geburtstag ist.
Warum erzählt mir die Fachwerkstatt nicht schon vor 1 oder 2 Jahren, daß ich mit einer simplen Nachrüstung Steuern sparen kann???
Mein Opel kostet(e) bis Dato 10,84 Euro pro 100 cm³ Hubraum. Ab 01. Januar 2005 müßte ich ohne Nachrüstung 15,13 Euro pro 100 cm³ Hubraum zahlen. Nach dem ich mich für die Umrüstung entschieden habe, zahle ich ab sofort nur noch 6,75 Euro pro 100 cm³ Hubraum!
Vielen Dank an die Werkstatt, die ich nur aus Zeitgründen und zum Zwecke der HU/ AU aufsuche! Ich hätte schon viel früher rund 117 DM pro Jahr sparen können. Hier ein kleiner Überblick, berechnet für 1400 cm³:


Schlüsselnummer

bis 2004

ab 2005

01 151,76 Euro 296,82 DM 211,82 Euro 414,28 DM
30 94,50 Euro 184,83 DM 94,50 Euro 184,83 DM

Ersparnis bei 1400 cm³

57,26 Euro 111,99 DM 117,32 Euro 229,45 DM

Jetzt werden Sie wissen wollen, wie das geht?!

Ein Eingriff in die Motorelektronik und Abgasanlage ist zumindest beim TwinTec System nicht erforderlich. Die Einbauanleitung ist detailliert beschrieben und alle Antragsformulare nebst ABE liegen dem Einbausatz bei. Das System arbeitet bei kaltem Motor (kalter KAT) und bewirkt durch eine Erhöhung der Luftzufuhr eine heißere Verbrennung, die die Schadstoffemission vermindern soll, bis der KAT anfängt zu wirken. Bei warmen Motor deaktiviert sich das System.

Meine vorhergehende AU wurde von der GTÜ als ausreichend anerkannt und es war nur eine AU nach dem Einbau erforderlich (~40 Euro). Mit den ausgefüllten Anträgen nebst Stempel und Unterschrift geht man dann zur Kfz-Zulassungsstelle und läßt sich das ganze in den Kfz-Brief eintragen (~11,50 Euro). Das war's! Ab jetzt gehört mein guter alter Opel in die Rubrik Schadstoffarm nach der Norm D3!

Der Aufwand von 89 Euro Umrüstsatz + 7 Euro Porto + 40 Euro AU + 11,50 Euro Umschreibungsgebühr = 147,50 Euro wird sich im 2. Jahr für mich lohnen! Für Umwelt und Staat lohnt es sich schon jetzt.


Die Einzelteile des Umrüstsatzes. Hinzukommen noch die Formulare zur Steuerermäßigung, ABE und Gebrauchsanleitung. 

Auf dem Bild sind links das
- vormontierte Thermoventil mit zwei Schläuchen und dem Unterdruckregler, sowie einem T-Stück und
- rechts der Luftmengenregler mit Schlauch zu sehen.
- Dazu Befestigungsmaterial, ein weiteres Schlauchstück und noch ein weiteres T-Stück.

So sieht das in etwa vorher aus. Die blaue gestrichelte Linie zeigt den Verlauf der Unterdruckleitungen mit Abzweig im Originalzustand.  

Auch hier der Vorherzustand.
Rückseitig der Multec-Einspritzanlage, wird das Thermoventil in den Wasserkreislauf eingesetzt.
Auf der Vorderseite der Multec-Einspritzanlage die beiden Anschlüsse für die Zusatzluftsteuerung, ebenfalls noch im originalen Zustand.  

Für das Thermoventil muß ein Kühlwasserschlauch durchtrennt werden.  

 

Zur besseren Orientierung stelle ich auf diesem Bild noch einmal den Verlauf der Leitungen dar. Rot und blau haben in diesem Fall nichts mit heiß oder kalt zu tun!  

Unterdruckregler (Kreis oben), Luftmengenregler (mitte) und zusätzlicher Luftschlauch.  

Der Unterdruckschlauch an der Einspritzanlage wird mittels Y-Rohr "angezapft".
Unten links - alte Schadstoffklasse
unten rechts - neue Schadstoffklasse.  

 

 

Natürlich sind Unterlagen für die Änderungen am Fahrzeug erforderlich.

  • Durch entsprechende Abgasuntersuchung muß die Wirksamkeit des KAT sichergestellt werden (normale HU).
  • Ebenfalls wird dann während der HU die Wirksamkeit des Twintec-Kaltlaufreglers geprüft. Die Ergebnisse der Prüfung (sowie Sichtkontrolle des Einbaus) wird in einem von der Fa. Twintec erstelltem Formular eingetragen und durch die Prüfstelle beglaubigt.
  • Dann braucht es noch den Antrag, der bei der Zulassungsstelle abzugeben ist. Auch diese Formulare liefert Fa. Twintec gleich mit dem Bausatz mit.
  • Ebenfalls dem Bausatz begefügt ist die Typgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes für die Twintec-Anlage.

Die originale Einbauanleitung habe ich verbummelt. Jedoch stand da eh' nicht viel drauf und ich denke, mit dieser Seite bekommt man das auch hin. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich leider die Twintec-Dokumente hier nicht veröffentlichen. Die bekommt man aber sicher dort!  


Natürlich noch einmal an dieser Stelle der unvermeidliche Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei Arbeiten an Ihrem Fahrzeug! Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der von mir gemachten Angaben und eventuell daraus resultierenden Schäden!