Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 1, der Wartburg wird zerlegt, Fortsetzung


Alles gelöst? Dann müssen die Auflageteller der Hebebühne so unter dem Schweller plaziert werden, daß allein die Karosserie angehoben werden kann.
Lieber hundert mal kontrollieren und alles Zentimeter für Zentimeter anheben, als einen Schaden oder gar einen Absturz zu riskieren!!!
Natürlich müssen auch die Pedale ausgefädelt werden.

 

 


Das Fahrgestell kann nun herausgerollt werden. An seiner Stelle wird nun der Hilfsrahmen befestigt. Dafür habe ich mir eiserne Vierkantprofile angefertigt, die genau von Schweller zu Schweller an die entsprechenden Karosserieauflagegewinde passen. Die Karosserie senke ich mit den befestigten Profilen auf das Holzgestell ab und befestige diese dort.

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich sehr für das Entgegenkommen in der Werkstatt bedanken. Die Benutzung der Hebebühne war für mich eine enorme Hilfe!

 

 

Zum Abtransport bereit:

 

 


Mein besonderer Dank geht hier an mein Freund Bernd, der keine Sekunde gezögert hat, mir beim Transport des Wartburgs zu helfen! PKW-Transportanhänger plus Karosserie sind zu schwer, um sie mal eben an einen (zweiten) Wartburg zu hängen und Hamsterhaken sind heute nicht selbstverständlich, noch nicht einmal bei Leihwagen. Viele die ich fragte, konnten oder wollten mir nicht helfen. Bernd hat sofort ja gesagt! Diese besondere Hilfsbereitschaft ist überaus lobenswert und mein Dank wird ihm ewig nachschleichen! Ach ja, den Transport zum Zusammenbau übernimmt er auch! Toll!
Mit dem Transport der beiden Wartburg Komponenten in die Garage, endet der erste Teil der Fahrgestell Restaurierung. Mein Frau schiebt hier den Warti in die Garage