Restaurierung Fahrwerk 353W

Teil 2, das Fahrwerk wird zerlegt, Fortsetzung

Reinigung des leeren Rahmens

 

 

 

Bereit zum Transport des Rahmens zur Firma, die die chemische Reinigung, Entlackung und Entrostung vornehmen soll.
Mit freundlicher Genehmigung durfte ich den Vorgang des Eintauschens in das Reinigungsbad mit dem Fotoapparat festhalten. Gleichzeitig kamen noch meine Frontschürze, die Stoßstangenhalterungen, Federn und noch irgend ein fremdes Motorrad mit ins Tauchbad.  

In der Ablaugerei

 

 

 

Blub, blub, weg war er!

Bereits 3 Tage später habe ich den blanken Rahmen zurück erhalten. Spätestens hier wurde klar, ich habe den Rahmen kein Quartal zu früh zerlegt. Eigentlich hätte der Rahmen stahlblank und vollständig rostfrei sein müssen. Mein Rahmen ist von vorn bis hinten mit Rost überzogen und an mehreren Stellen gibt es Durchrostungen.
Keine Frage, ich war entsetzt, aber irgendwie doch erleichtert, den Rahmen nicht gesandstrahlt zu haben. Zum einen, weil ich dadurch über den Zustand eine bessere Aussage erhalte, zum anderen, weil der Rahmen nicht an den Oberflächen "angegriffen" wird, die intakt sind. Es entsteht keine zusätzliche Rauhigkeit. Schließlich wird der Rahmen auch innerlich entkeimt (entsprechende Löcher habe ich zuvor gesetzt).

Insbesondere die vorderen Federtöpfe zeigen den Rostschaden nach dem Entlacken deutlich. Hier noch einmal der Zustand vorher - nachher im Vergleich. Beide Seiten sind gleichermaßen betroffen.

Die professionelle Instandsetzung des Rahmens war ohnehin geplant. Probleme an den Karosserieauslegern führten mich bereits 2002 zu Olaf. Also wieder das Wartburg-Gespann gesattelt und den Rahmen in die Werkstatt geschafft. Die Distanz von ca. 550 km habe ich mit dem Anhänger am Camping in 9 und 13 Stunden je Richtung bewältigt.

Transport in die Wartburg Werkstatt

 

 

Und wie sieht Ihr Rahmen nach mehr als 17, 23 oder 40 Jahren aus? Hätten Sie den tatsächlichen Zustand richtig eingeschätzt, erkannt?
Wie auch immer, oft läßt sich unser Auge vom Gesamteindruck, Farbe usw. täuschen.